Touchpad beim Tippen ausschalten

Touchpad beim Tippen ausschalten
19.07.2010 13:34

Wer kennt das Problem nicht: während man so fröhlich vor sich hin tippt, ist man zufällig mit dem Daumen oder einem anderen Finger auf's Touchpad gekommen und schon schreibt man ohne es zu wollen an einer komplett anderen Stelle weiter. Abhilfe schafft hier -- neben grafischen Tools -- ein einfacher Befehl auf der Kommandozeile:

syndaemon -i 1

Der Befehl schaltet das Touchpad während der Tipparbeit aus und sobald man mit dem Tippen aufhört in zwei Sekunden wieder ein. Die Zeit lässt sich über -i 3, -i 4 usw. auch auf drei oder vier Sekunden erhöhen oder per -i 0.5 auf eine halbe Sekunde heruntersetzen. Die Option -t schaltet zudem nur das Tapping und das Scrollen aus, was im Zusammenhang mit einem relativ lange gewählten Intervall ebenfalls nützlich sein kann.

Einfach mal ein Terminal öffnen, hier den Befehl eingeben und dann in OpenOffice oder einer anderen Anwendung zu tippen anfangen. Das kleine Tool schreibt dann jeweils, wenn es das Touchpad aus- oder einschaltet. Klappt alles, kann man den syndaemon-Befehl in die Datei .profile eintragen (das &-Zeichen am Ende nicht vergessen):

syndaemon -i 0.5 &

So schaltet sich der Synaptics-Daemon beim Login gleich automatisch ein.


Kommentare
Das geht seit Ubuntu 10.04 noch einfacher
Jeremias (unangemeldet), Freitag, 23. Juli 2010 09:57:04
Ein/Ausklappen

Seit Ubuntu 10.04 geht das ganze noch einfacher.
Einfach im Gnomemenü "System->Einstellungen->Maus" starten. Dann den Reiter "Touchpad" öffnen und die Option "Touchpad beim Tippen sperren" aktivieren. Und schon hat man seine Ruhe.
Auf selbe Art und Weise, kann man auch das Klicken per Touchpad antippen de-/aktivieren.

grüße, Jeremias


Bewertung: 155 Punkte bei 74 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Das geht seit Ubuntu 10.04 noch einfacher
ghadam (unangemeldet), Freitag, 23. Juli 2010 16:28:28
Ein/Ausklappen

Das ging auch schon mit älteren Versionen - vorausgesetzt, das Touchpad wurde korrekt als Touchpad erkannt, und nicht - wie bei meinem Elantech - als psmouse! Da erscheint der Reiter dann erst gar nicht!


Bewertung: 128 Punkte bei 120 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
elantech
ghadam (unangemeldet), Dienstag, 20. Juli 2010 22:51:42
Ein/Ausklappen

Bei meinem Elantech-Touchpad funktioniert das leider nicht; da müsste ich wohl erst das Psmouse-Kernelmodule patchen (1). Ich begnüge mich derweil mit dem Befehl "sudo rmmod psmouse", um das Teil ganz abztuschalten.

(1) http://forum.notebookreview...n61jq-ubuntu-10-04-issues.html


Bewertung: 127 Punkte bei 98 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
Frank von Thun, 07.02.2016 22:37
Am 07.02.2016 um 02:28 schrieb alfred: > Hallo Liste, > > Suche ein Programm mit dem ich die Spe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Neuinstallation Kubuntu 15.10 - Probleme danach
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:23
Am Freitag, den 05.02.2016, 01:33 +0100 schrieb alfred: Es eilt mir nicht da mehrere Linux Systeme gepflegt w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Neuinstallation Kubuntu 15.10 - Kmail ausgesprochen langsam
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:12
Am Freitag, den 05.02.2016, 14:53 +0100 schrieb Michael R. Moschner: Die Filterung scheint auch nur sehr schl...
Re: [EasyLinux-Suse] openSUSE 13.2: Kein stabiles WLAN
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:09
Am Freitag, den 29.01.2016, 21:14 +0100 schrieb Sladko Ristic: Dieser Kreis wiederholt sich alle 30 Sekunden....
Re: [EasyLinux-Suse] Leap 42.1 A stop job is runnung
Thomas Lueck, 07.02.2016 20:08
Am Donnerstag, den 04.02.2016, 12:30 +0100 schrieb Maik Kießling: Schon gemacht. Keine Änderung.  Ohne...