Ordnervorschaubilder in Nautilus mit „Cover Thumbnailer“

Cover Thumbnailer
Cover Thumbnailer
29.03.2010 04:50
von J. B.

Im Gegensatz zu KDE oder Windows bietet GNOME im Dateimanager Nautilus keine integrierte Vorschaufunktion (Thumbnails) für den Inhalt eines Ordners an. Im Internet findet man zwar zahlreiche Skripte, um anstelle der normalen Icons eine im Ordner enthaltene Grafik zu verwenden, doch sind diese aus folgenden Gründen nicht die ideale Lösung des Problems: Man kann kaum noch zwischen Ordner und Datei unterscheiden kann, da sich diese in der Miniaturansicht sehr ähnlich sehen. Außerdem muss man die Skripte nach dem Erstellen neuer Ordner stets neu ausführen und zu guter Letzt sind die Änderungen oft nur schwierig rückgängig zu machen.

Bei dem Programm Cover Thumbnailer (GPL) treten diese Probleme nicht auf und die Ordner sehen mehr als hübsch aus. Gerade bei umfangreichen Musik- und Bildersammlungen steigern die passenden Cover oder Vorschaubilder die Navigation im Dateimanager enorm.

oben: Musik | unten: Fotos

Installation

Ab Ubuntu 9.04

  • PPA hinzufügen und Schlüssel importieren:
    • Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope
      sudo sh -c "echo 'deb http://ppa.launchpad.net/flozz/flozz/ubuntu jaunty main' >> /etc/apt/sources.list"
      sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 75034BEC
    • Ab Ubuntu 9.10 Karmic Koala
      sudo add-apt-repository ppa:flozz/flozz
  • Paketliste neu einlesen und Cover Thumbnailer installieren:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install cover-thumbnailer
  • Nautilus neu starten:
    nautilus -q && nautilus

Ältere Ubuntu-Versionen und Debian

Für Ubuntu-Versionen vor 9.04 und Debian gibt es ein Debian-Paket auf der Projekt-Homepage.

Konfiguration
Einstellungen

In den Einstellungen, welche bei Ubuntu unter "System -> Einstellungen -> Cover Thumbnailer" zu finden sind, lässt sich festlegen, in welchen Verzeichnissen Cover Thumbailer Vorschaubilder erzeugen soll und welche ignoriert werden sollen. Standardmäßig sind bereits die passenden Ordner für Musik und Bilder ausgewählt.

Deinstallation

Damit die Thumbnails nach der Deinstallation von Cover Thumnailer nicht mehr angezeigt werden, sollte man zuvor in den Einstellungen den Reiter "Verschiedenes" wählen und dort auf "Thumbnail-Cache löschen" klicken. Alternativ kann man auch das Verzeichnis "~/.thumbnails" löschen:

rm -r ~/.thumbnails

Dieser Tipp erschien ursprünglich auf www.321tux.de


Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 23.01.2017 08:00
Hallo zusammen, hallo Alfred, Am Sun, 22 Jan 2017 23:41:25 +0100 schrieb alfred : > > > > n...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 22.01.2017 12:03
Hallo zusammen, ergänzend ein zusätzliches Phänomen, über das ich eben gestolpert bin: Am Sun, 22 Jan 2017...
[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 22.01.2017 11:48
Hallo zusammen, nach irgendeinem Upgrade in der Vergangenheit habe ich eine eigenartige Veränderung festges...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 22.01.2017 04:03
Am 22.01.2017 um 03:04 schrieb alfred: > > In Audacity sind alle schön in Reihe aber mit dem Splitten...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...