Ordnervorschaubilder in Nautilus mit „Cover Thumbnailer“

Cover Thumbnailer
Cover Thumbnailer
29.03.2010 04:50
von J. B.

Im Gegensatz zu KDE oder Windows bietet GNOME im Dateimanager Nautilus keine integrierte Vorschaufunktion (Thumbnails) für den Inhalt eines Ordners an. Im Internet findet man zwar zahlreiche Skripte, um anstelle der normalen Icons eine im Ordner enthaltene Grafik zu verwenden, doch sind diese aus folgenden Gründen nicht die ideale Lösung des Problems: Man kann kaum noch zwischen Ordner und Datei unterscheiden kann, da sich diese in der Miniaturansicht sehr ähnlich sehen. Außerdem muss man die Skripte nach dem Erstellen neuer Ordner stets neu ausführen und zu guter Letzt sind die Änderungen oft nur schwierig rückgängig zu machen.

Bei dem Programm Cover Thumbnailer (GPL) treten diese Probleme nicht auf und die Ordner sehen mehr als hübsch aus. Gerade bei umfangreichen Musik- und Bildersammlungen steigern die passenden Cover oder Vorschaubilder die Navigation im Dateimanager enorm.

oben: Musik | unten: Fotos

Installation

Ab Ubuntu 9.04

  • PPA hinzufügen und Schlüssel importieren:
    • Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope
      sudo sh -c "echo 'deb http://ppa.launchpad.net/flozz/flozz/ubuntu jaunty main' >> /etc/apt/sources.list"
      sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 75034BEC
    • Ab Ubuntu 9.10 Karmic Koala
      sudo add-apt-repository ppa:flozz/flozz
  • Paketliste neu einlesen und Cover Thumbnailer installieren:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install cover-thumbnailer
  • Nautilus neu starten:
    nautilus -q && nautilus

Ältere Ubuntu-Versionen und Debian

Für Ubuntu-Versionen vor 9.04 und Debian gibt es ein Debian-Paket auf der Projekt-Homepage.

Konfiguration
Einstellungen

In den Einstellungen, welche bei Ubuntu unter "System -> Einstellungen -> Cover Thumbnailer" zu finden sind, lässt sich festlegen, in welchen Verzeichnissen Cover Thumbailer Vorschaubilder erzeugen soll und welche ignoriert werden sollen. Standardmäßig sind bereits die passenden Ordner für Musik und Bilder ausgewählt.

Deinstallation

Damit die Thumbnails nach der Deinstallation von Cover Thumnailer nicht mehr angezeigt werden, sollte man zuvor in den Einstellungen den Reiter "Verschiedenes" wählen und dort auf "Thumbnail-Cache löschen" klicken. Alternativ kann man auch das Verzeichnis "~/.thumbnails" löschen:

rm -r ~/.thumbnails

Dieser Tipp erschien ursprünglich auf www.321tux.de


Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Nachrichtensammlung, Band 129, Eintrag 4
Hans, 08.12.2016 13:30
Hallo Scharam, einmal Tante Guurgel und da habe ich Pooka Email Client gefunden. Gruß Jörg Am 8. Dezem...
[EasyLinux-Ubuntu] Ein Mailprogramm in Java
Schahram Sanawi Garrousi, 07.12.2016 23:02
Hallo Liste Gibt es ein Mailprogramm in Java? Gruß Schahram -- 4.4.0-53-generic x86_64 * Kubuntu 16.04...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...