Die Distributions Kollektion – Auf USB Stick

Multisystem Logo
Multisystem Logo
10.10.2011 13:10

Meinen eigenen USB Stick an irgendeinen PC anschließen und alle meine Lieblingsdistributionen übersichtlich auf einem Boot Menü. Das ist Realität. Dank MultiSystem.

Schon öfter habe ich hier auf die Seite Pendrive Linux hingewiesen. Irgendwo in einem Unterverzeichnis entdeckte ich letztens einen kleinen Schatz und wie üblich möchte ich diesen mit Euch teilen. MultiSystem, eine Software mit der man sich eine Multiboot Umgebung auf einem handelsüblichen USB Stick realisieren kann - und das im Handumdrehn. Die Software gibt es für UBUNTU und seine Derivate, sowie für viele andere Distributionen. Leider habe ich nur eine französische Webseite gefunden. Vielleicht übersetzt die ja jemand mal in Englisch. Eine deutsche Beschreibung vom Juli 2011 fand ich bei UBUNTUUSER.

Installiert wird MultiSystem einfach über die Paketquellen UBUNTU / Debian Benutzer können sich die Paketquellen der Entwickler einbinden und bekommen somit auch zeitnah Aktualisierungen.

Startbildschirm - MultiSystem

Danach steckt man einen FAT32 formatierten USB Stick an seinen PC und starte MultiSystem. Zuerst gibt es eine Sicherheitsabfrage, dass der GRUB2 installiert wird, wie alles bei Multisysystem wird das mittels dem root Passwort bestätigt. Danach bekommt der Stick noch ein Label namens „MultiSystem“ und muss gegebenenfalls nocheinmal abgezogen und wieder angesteckt werden. Beim nächsten Start von MultiSystem steht uns der Stick im Drag&Drop Modus zur Bearbeitung zur Verfügung.

Warnhinweis zur GRUB Installation

Man nimmt nun also die Distribution seiner Wahl und legt sie im Fenster von MultiSystem ab. Jedesmal wenn eine neue Distribution oder LiveCD hinzugefügt wird, muss die Aktion durch Eingabe des root Passworts bestätigt werden. Alle darauf folgenden Schritte die MultiSystem durchführt, werden übersichtlich in einer kleinen Shell angezeigt.

Shell Dialog

Feintuning

Über verschiedene Options Tabs kann man dann beispielsweise den Bootloader oder die Größe der Persistenten Partion manipulieren.

Schieberegler - MultiSystem

Und dann schaut man der Software bei der Arbeit zu...

Shell und Nautilus - MultiSystem

..und hat nach ein paar Minuten seine eigene Kollektion zusammengestellt....

Fertiges System für Multiboot

Viel Spaß damit !

Link

http://liveusb.info


Kommentare

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Anwendungsmenü_für_Ubuntu
Hartmut Haase, 26.05.2015 20:28
Hallo Karl, > Das nächste Problem zeigt sich schon, wenn ich meinen >>Drucker (den ich zwar nur se...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Anwendungsmenü_für_Ubuntu
Gerhard Blaschke, 26.05.2015 20:18
Am 26.05.2015 um 18:03 schrieb Karl Opitz: > Hallo Richard > > Lange Rede, kurzer Sinn: >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Anwendungsmenü_für_Ubuntu
Richard Kraut, 26.05.2015 20:15
Am Dienstag, den 26.05.2015, 18:03 +0200 schrieb Karl Opitz: > Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist mir alles...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xfce 4.10: Starter anders anordnen
Hartmut Haase, 26.05.2015 18:24
Hallo Gerhard, > Hast Du schon probiert (wie in einer früheren Mail angeregt), das Ganzer > bei einem...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Anwendungsmenü_für_Ubuntu
Karl Opitz, 26.05.2015 18:03
Hallo Richard Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist mir alles viel zu umständlich und aufwendig. Das nächste Pro...