Die Distributions Kollektion – Auf USB Stick

Multisystem Logo
Multisystem Logo
10.10.2011 13:10

Meinen eigenen USB Stick an irgendeinen PC anschließen und alle meine Lieblingsdistributionen übersichtlich auf einem Boot Menü. Das ist Realität. Dank MultiSystem.

Schon öfter habe ich hier auf die Seite Pendrive Linux hingewiesen. Irgendwo in einem Unterverzeichnis entdeckte ich letztens einen kleinen Schatz und wie üblich möchte ich diesen mit Euch teilen. MultiSystem, eine Software mit der man sich eine Multiboot Umgebung auf einem handelsüblichen USB Stick realisieren kann - und das im Handumdrehn. Die Software gibt es für UBUNTU und seine Derivate, sowie für viele andere Distributionen. Leider habe ich nur eine französische Webseite gefunden. Vielleicht übersetzt die ja jemand mal in Englisch. Eine deutsche Beschreibung vom Juli 2011 fand ich bei UBUNTUUSER.

Installiert wird MultiSystem einfach über die Paketquellen UBUNTU / Debian Benutzer können sich die Paketquellen der Entwickler einbinden und bekommen somit auch zeitnah Aktualisierungen.

Startbildschirm - MultiSystem

Danach steckt man einen FAT32 formatierten USB Stick an seinen PC und starte MultiSystem. Zuerst gibt es eine Sicherheitsabfrage, dass der GRUB2 installiert wird, wie alles bei Multisysystem wird das mittels dem root Passwort bestätigt. Danach bekommt der Stick noch ein Label namens „MultiSystem“ und muss gegebenenfalls nocheinmal abgezogen und wieder angesteckt werden. Beim nächsten Start von MultiSystem steht uns der Stick im Drag&Drop Modus zur Bearbeitung zur Verfügung.

Warnhinweis zur GRUB Installation

Man nimmt nun also die Distribution seiner Wahl und legt sie im Fenster von MultiSystem ab. Jedesmal wenn eine neue Distribution oder LiveCD hinzugefügt wird, muss die Aktion durch Eingabe des root Passworts bestätigt werden. Alle darauf folgenden Schritte die MultiSystem durchführt, werden übersichtlich in einer kleinen Shell angezeigt.

Shell Dialog

Feintuning

Über verschiedene Options Tabs kann man dann beispielsweise den Bootloader oder die Größe der Persistenten Partion manipulieren.

Schieberegler - MultiSystem

Und dann schaut man der Software bei der Arbeit zu...

Shell und Nautilus - MultiSystem

..und hat nach ein paar Minuten seine eigene Kollektion zusammengestellt....

Fertiges System für Multiboot

Viel Spaß damit !

Link

http://liveusb.info


Kommentare

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Heft easyLinux 04/2014
Alfred Zahlten, 23.10.2014 00:18
Am 22.10.2014 um 17:18 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko, jetzt habe ich Knoppix noch mal auf einen Stick k...
Re: [EasyLinux-Suse] Nach Update Akonadi kaputt?
Wilhelm Boltz, 22.10.2014 23:34
Hallo Stefan, Am Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:06:19 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Am Mittwoch, den...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] zukünftiger__Standard-Desktop_bei_Debian?
Matthias Müller, 22.10.2014 23:19
Am Dienstag, 21. Oktober 2014 schrieb Thomas Lueck: > Am Dienstag, den 21.10.2014, 12:35 +0200 schrieb Wil...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [SOLVED] Qt5-Version von arora
Joachim Puttkammer, 22.10.2014 21:09
Am Mittwoch 22 Oktober 2014 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > qupzilla ersetzt - und nichts "zappelt&q...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Spiele deinstallieren
Rainer, 22.10.2014 20:51
Hallo Uwe, Am Wed, 22 Oct 2014 19:40:56 +0200 schrieb Uwe Herrmuth : > > > > ... was mi...