Wikipedia sucht Anerkennung durch UNESCO

Dgitales Weltkulturerbe

0

Mit einer Petition sowie verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten will die deutsche Wikimedia erreichen, dass die freie Enzyklopädie Wikipedia zum Weltkulturerbe ernannt wird.

Die Petition richtet sich an die UNESCO und soll dort erreichen, dass die Wikipedia zum ersten digitalen Weltkulturerbe wird. Viele der in den einzelnen Ländern vertretenen lokalen Wikimedia-Vereinigungen haben bei der Wikimedia Conference 2011 Zustimmung signalisiert und eine Beteiligung angekündigt, heißt es im Aufruf der Wikimedia. Die Idee zur Weltkulturerbe-Aktion sei in Deutschland entstanden.

Um zum Weltkulturerbe zu werden, müssen allerdings einige Kriterien erfüllt sein. Üblicherweise schlagen auch Nationalstaaten einen Kandidaten für die Aufnahme vor.

Für schützenswert hält die deutsche Wikimedia: „Die größte sich ständig weiter entwickelnde Wissenssammlung, an der jeder teilnehmen und mitarbeiten kann. Und der Freie Zugang dazu, frei von Werbung und die Freie Nutzung.“ Weitere Informationen und die Petition sind bei der Wikimedia nachzulesen.

Hinterlasse einen Kommentar

  E-Mail Benachrichtigung  
Benachrichtige mich zu: