Digitalfoto-Suite mit neuen Features

Digikam 2.6.0 veröffentlicht

0

Digikam, eine freie Programmsuite für die Digitalfotografie, ist in Version 2.6.0 erhältlich.

Die Suite enthält nun einen Task-Manager, der alle laufenden Prozesse der Software auflistet, inklusive der Kipi-Plugins. Ebenfalls neu ist das Maintenance-Tool, das Tätigkeiten für die Pflege von Fotosammlungen zusammenfasst, etwa das Aufspüren von Duplikaten, das Erzeugen von Thumbnails oder die Gesichtserkennung. Daneben kann die neue Version Dateien zum Bilder-Hoster Imageshack hochladen. Digikam verwendet nun die Bibliothek Little CMS 2 für das Farbmanagement. Einen illustrierten Überblick über die Änderungen gibt es auf der Digikam-Website.

Digikam 2.6.0 gibt es derzeit als Quelltext-Tarball zum Download. Binärpakete der Distributionen stehen noch aus. Die Software ist unter GPLv2 lizenziert.

Digikams neues Maintenance Tool erleichtert die Pflege von Fotosammlungen.
Digikams neues Maintenance Tool erleichtert die Pflege von Fotosammlungen.

Hinterlasse einen Kommentar

  E-Mail Benachrichtigung  
Benachrichtige mich zu: