25 Blog-Einträge
News

Schöne Feiertage und guten Rutsch in 2010

20.12.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

nun ist auch meine Zeit des Abschiedes gekommen!

Als aller erstes möchte ich mich bei all denen bedanken die mir durch ihre Stimme ermöglicht haben an der Aktion des Linux-Sommer-Spezial teilzunehmen.

Dann ein großes Dankeschön an Marcel Hilzinger und sein Team, die die Idee zum Linux-Sommer-Spezial „geboren“, organisiert und umgesetzt haben.

Einen herzlichen Dank der Firma Novell für das gesponserte HP Mini 5101 und besonders Herrn Löffler, der sich unermüdlich um die ...

4 Kommentare
News

Endspurt

19.12.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

nun neigt sich meine Erfahrungsblogzeit langsam dem Ende zu. Diese Woche hat mir OpenSuse noch einmal mächtig viel Adrenalin in die Adern gejagt. Ich sah mich gezwungen mit meinem Windows-PC eine dringliche Frage zu stellen:

Nach einem Optimierungsversuch des Tapp-Verhaltens des Mauspads nahm dieses zunächst gar keine Befehle mehr entgegen. Somit startete ich einen Hilferuf über meinen Windows-PC (ich sah keine andere Alternative) im Linux-Community-Fragen-Forum und saß zwar unruhig und doch ...

0 Kommentare
News

Entspannung am PC

13.12.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

vorweg möchte ich sagen, dass es eine Menge ausgemacht hat die Mauspad-Funktionen verlangsamter einzustellen. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass solche „Kleinigkeiten“ so große Wirkung haben können. Das habe ich vorher unterschätzt. Mittlerweile ist es ein wirklich herrliches, flüssiges und sicheres Bedienungsgefühl mit dem Mauspad zu arbeiten:

kaum noch Fehlklicks - keine E-Mails gehen mehr an den falschen Absender etc.

Wobei: Die Empfänger fanden das bestimmt recht unterhaltsam, ...

3 Kommentare
News

Gute Zusammenarbeit

12.12.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

diese Woche haben OpenSuse und ich viel und gut zusammen gearbeitet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass öfter (nicht immer) von mir abgeänderte oder neu verfasste OpenOffice-Dokumente (oder Download-Objekte) nach dem Abspeichern verschwinden. Teilweise fand ich sie im Papierkorb wieder und sie mussten nach Aufforderung von OpenSuse erst wiederhergestellt werden oder sie befanden sich im Documents-Ordner. Die Grundeinstellung habe ich eigentlich so gewählt, dass alles was ich ändere, downloade oder neu ...

0 Kommentare
News

Desktopfoto in den Blog stellen

06.12.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

da ich nach wie vor wild und mutig im Application-Browser unterwegs bin, hab ich heute durch einen unbedachten Klick Pakete für einen VM-Server (ich glaube von Novell?) installiert. Ich habe dann recherchiert was ich da eigentlich installiert hab, jedoch ist mir diese Thematik noch zu fremd um die Hintergründe restlos zu verstehen. Somit habe ich den Rest des Tages misstrauisch das weitere Geschehen während des Arbeitens mit OPENSUSE beäugt, habe jedoch erleichtert festgestellt, dass ich da wohl nichts ...

4 Kommentare
News

Kommandozentrale und Drucker

05.12.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

entweder bin ich derzeit ein besonders wilder und ungezügelter Maus-Pad-Nutzer oder ich sollte meine Mauspadgeschwindigkeit unter YaST insgesamt etwas langsamer einstellen. Ich war in letzter Zeit recht mutig im Application-Browser unterwegs und E I N unbedachter unbeabsichtigter Klick (Pad?) und schwupps hatte ich die Tage die abenteuerlichsten Meldungen und recht aufdringliche Fenster auf dem Desktop, die teilweise so penetrant dort verweilten und sich durch nichts meiner Taten beeindrucken oder gar eliminieren ...

5 Kommentare
News

Paketauflistung

29.11.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

seit ich mit dem deutschen Netbook und der deutschen OPENSUSE-Version arbeite freute ich mich zunächst, dass mir kein Deutsch-Englischer Sprachmix mehr das Arbeiten erschwerte. Nun ist jedoch doch noch welches aufgetaucht: In der Paketauflistung von GNOME ist die Bezeichnung der einzelnen Pakete auf Englisch und da das Arbeiten mit Paketen noch recht neu für mich ist, wären mir deutsche Bezeichnungen eine große Hilfe damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann um was für ein Paket es sich da handelt. ...

4 Kommentare
News

Bonobo

27.11.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

openSUSEs visuelle Darstellung ist ein Genuss und es schnurrt auf dem HP angenehm fließend leise vor sich hin.

Somit sitze ich seit einiger Zeit abends anstelle mit einer Katze, mit dem HP auf dem Schoß vorm Fernseher und google zunehmend mehr nach Infos etc. als TV zu schauen. Der Vorteil dabei ist, finde ich, wenn im TV nichts interessantes läuft kann ich selber auswählen was ich sehen möchte, wonach mir gerade ist:

Comedy, Reportage, Wiederholung gehaltvoller Abend-Talkshows oder ...

0 Kommentare
News

Pdf und Scanner

22.11.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

schnupfendrömelig wie ich auch heute noch bin, ereilt mich als erstes das gleiche Phänomen wie gestern: Ich antworte auf die vielen netten und hilfreichen Kommentare zu meinem letzten Blog und wundere mich zunehmend über eine leicht veränderte visuelle Darstellung der Beiträge und meiner Antworten. Dann irgendwann sehe ich, dass neben meinem Namen in der jeweiligen Antwort das Wort Martina UNANGEMELDET, steht. Klar denk ich mir wieder: Erst einloggen, dann antworten! Konzentration kann mit abnehmenden ...

8 Kommentare
News

Chaotische Zeiten

21.11.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

ich habe eine recht chaotische Woche hinter mir: Waschbecken kaputt, Heizung ausgefallen, mehrfach Handwerker im Haus und die Heizung ging trotzdem tagelang nicht. Fazit: Unterkühlung und Erkältung :-(

Verschnupft und angeschlagen wie ich also bin wundere ich mich gerade minutenlang warum ich ich die Option:
Neuer Blog, auf der Linux-Homepage nicht mehr wieder finde. Schaue buchstäblich wie der Ochs vorm Berg in die Röhre. Dabei liegt die Lösung oft so nahe: Einfach einloggen ;-)

16 Kommentare