Wordpress veröffentlicht Sicherheitsupdate

Wordpress veröffentlicht Sicherheitsupdate

Wordpress 2.8.3

Ulrich Bantle
05.08.2009 Die freie Blogsoftware Wordpress behebt in der Version 2.8.3 ein Problem, das zu einer unerwünschten Ausweitung von Nutzerrechten führen kann.

In Wordpress reichte anscheinend eine präparierte URL, um registrierten Benutzern den unberechtigten Zugang zu Einstellungsseiten wie denjenigen für Plugins und Themes zu ermöglichen. Dieses schwere Sicherheitsproblem gilt mit der aktuellen Version 2.8.3 als erledigt, schreiben die Wordpress-Entwickler.

Das Problem der Rechteausweitung hätte bereits mit Version 2.8.1 behoben sein sollen, es seien dabei aber wohl einige Bereiche übersehen worden, bedauert Wordpress-Entwickler Ryan Boren. Den Download der neuen Version 2.8.3 gibt es bei Wordpress.org.

Ähnliche Artikel

  • Wordpress 3.1.4 und RC3 von 3.2

    Die Wordpress-Entwickler haben ein Security- und Wartungs-Update ihrer freien Weblog-Software mit Versionsnummer 3.1.4 veröffentlicht, das einige Sicherheitslücken behebt. Gleichzeitig ist der Release Candidate 3 der Version 3.2 erschienen.
  • Wordpress 3.2.1 bringt Verbesserungen

    Kurz nach dem Erscheinen der Version 3.2 von Wordpress haben die Entwickler nötige Reparaturen in ein Upgrade gepackt.
  • Wordpress 2.7 glänzt mit neuen Features
    Wordpress 2.7, Codename "Coltrane", ist ein Major Release und bringt nicht nur unter der Haube zahlreiche Neuerungen mit.
  • Wordpress-Plugins kompromittiert

    Wegen verdächtiger Commits für populäre Wordpress-Plugins haben die Entwickler vorsorglich die Passwörter für Wordpress.org zurückgesetzt.
  • WordPress 3.5 ist da
    Mit WordPress 3.5 nehmen die Entwickler des freien CMS die mobilen Geräte ins Visier, überarbeiten den Foto-Workflow und liefern Retina-Nutzern eine optimale Ansicht.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...