Unigine Heaven Benchmark 2.0 jetzt auch für Linux

Unigine Heaven Benchmark 2.0 jetzt auch für Linux

Im 3D-Himmel

Marcel Hilzinger
26.03.2010 Wer die Leistung seiner Grafikkarte unter Linux und Windows vergleichen wollte, fand dazu kaum Software. Doch der neue Heaven-Benchmark von Unigine macht's möglich.

Hinter der 3D-Firma Unigine, die sich mit Realtime-3D-Anwendungen beschäftigt, steht eine Gruppe russischer Entwickler mit Open-Source-Wurzeln. Der von Unigine entwickelte 3D-Benchmark gehört unter Windows und Mac OS X schon längst zu den Klassikern, nun unterstützt die Suite in der aktuellen Version auch Linux.

Der 3D-Benchmark führt durch eine wunderbare virtuelle Welt.
Mit sehr viel Liebe für's Detail: Unigine Heaven 2.0

Wer den rund 250 MByte großen unigine-Benchmark herunterladen und selbst durchführen möchte, muss allerdings über eine relativ aktuelle Grafikkarte verfügen. In den Tests mit einer Radeon 3200 mobile erreichten wir mit den bestmöglichen Einstellungen gerade mal 0,9 FPS. Zudem funktioniert der Benchmark in den meisten Fällen nur mit den proprietären Treibern von ATI/AMD und Nvidia.

Ein weiteres Detail aus dem Unigine-Benchmark.
Das Resultat der Notebook-Grafik lässt zu wünschen übrig...

Download: http://unigine.com/download/

Ähnliche Artikel

  • OilRush: Echtzeit-Strategiespiel von den Unigine-Machern
    Die Entwickler des 3D-Benchmarks Unigine arbeiten seit letztem Jahr an einem Echtzeit-Strategiespiel mit dem Titel OilRush. Jetzt gibt es erste Screenshots und einen Teaser im Netz.
  • Aktuelles
  • Phoronix-Tests enthüllen Schwächen der Grafikkartentreiber
    Michael Larabel (Phoronix) hat wieder einmal getestet. Nachdem die NVIDIA-Treiber mit einem ordentlichen Performance-Sprung punkteten, sind dieses Mal die AMD-Treiber an der Reihe.
  • Kraftwürfel
    Dass ein spielefähiger PC auch ohne klobiges Gehäuse, Fenster in den Seitenteilen und bunte LED-Beleuchtung auskommt, beweist der XUX_Cube von Tuxedo. Mit Kaby-Lake-CPUs und schneller Nvidia-Grafik macht sich der Gamer-PC auch als Linux-Desktop gut.
  • Dicker Wälzer
    Das Tuxedo Book XC1707 soll einen sperrigen Desktop-PC gleichwertig ersetzen. Der 17-Zoll-Laptop bietet Platz für bis zu vier Massenspeicher, verfügt über eine schnelle CPU mit Nvidia-GPU und kommt von Haus aus mit Linux.

Kommentare
OpenGL Verison prüfen
4.0 (unangemeldet), Samstag, 18. Dezember 2010 07:15:56
Ein/Ausklappen

Prüfen kann man das übrigens mit dem Kommandozeilenprogramm glxinfo


glxinfo | grep -i version
sollte reichen.



Bewertung: 194 Punkte bei 103 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
OpenGL Version beachten!
4.0 (unangemeldet), Samstag, 18. Dezember 2010 07:14:11
Ein/Ausklappen

@ Vorposter


Heaven braucht einen OpenGL Treiber mit OpenGL Version 4.0 Support.
Die meisten Linux Distributionen enthalten diesen (Zeitpunkt Dez 10) leider noch nicht.
Ubuntu 10.10 wird z.b. noch mit einem OpenGL Version 3.3 Treiber für NVidia Karten ausgeliefert.

Wer also schwarze Flächen oder merkwürdige Artefakte sieht, der sollte erstmal prüfen, ob er überhaupt die dafür geeigneten 3d Treiber hat.

Die zwei anderen Benchmarks dürften bezügl. der OpenGL Version etwas genügsamer sein als der Heaven Benchmark.




Bewertung: 277 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Sehr sehr schick!
Daniel Kottmair, Montag, 29. März 2010 13:22:55
Ein/Ausklappen

Perfekt, endlich mal ein ordentlicher Grafikbenchmark für Linux! ;-)
Interessanterweise scheinen ATI-GPUs hier besser zu laufen, während Anwendungs-OpenGL wie SpecViewperf eindeutig Nvidia bevorzugt!

Hat sonst noch jemand das Problem, dass bei Heaven die Szenen teilweise schwarz sind? Tritt hier sowohl mit Nvidia als auch mit ATI auf!...

Bitte auch die anderen beiden für Linux erhältlichen Benchmarks von Unigine beachten, "Sanctuary" und "Tropical", die sind auch äußerst schick!....


Bewertung: 298 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Sehr sehr schick!
4.0 (unangemeldet), Samstag, 18. Dezember 2010 07:16:40
Ein/Ausklappen

Du hast ne Antwort oben.


Bewertung: 192 Punkte bei 92 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...