Tiny Core 2.4.1 erschienen

Tiny Core 2.4.1 erschienen

11-MByte-Distro

Marcel Hilzinger
12.10.2009 Der DSL-Hauptentwickler Robert Shingledecker hat eine neue Version seiner Mini-Distribution Tiny Core zum Download freigegeben. Das Release bringt zahlreiche Verbesserungen an der grafischen Oberfläche.

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei Tiny Core nicht um eine komplett ausgestattete Distribution sondern ein Mini-Linuxsystem mit grafischer Oberfläche, das nach dem Booten komplett im RAM arbeitet. Tiny Core 2.4.1 basiert auf Busybox und dem Kernel 2.6.29, als grafisches Toolkit kommt Fltk zum Einsatz. Die neue Version enthält neben zahlreichen Versionsupdates vor allem Änderungen an der grafischen Oberfläche. So lässt sich in Version 2.4.1 die GUI einfach per startx aufrufen (anstelle von tc-config). Weitere Anwendungen lassen sich bequem über den Appbrowser nachinstallieren.

TinyCore 2.4.1 bootet sehr schnell und arbeitet komplett im RAM.

Wem die 11 MByte Download für Tiny Core noch immer zu viel sind, lädt einfach das 6,7 MByte große Microcore-ISO aus dem gleichen Verzeichnis herunter. Hier muss der Benutzer allerdings auf eine grafische Oberfläche verzichten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...