Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

LXPanel 0.7.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
26.08.2014 Das Panel der schlanken Desktop-Umgebung LXDE klettert auf die Version 0.7.0. Die Neuerungen beschränken sich vor allem auf Änderungen unter der Haube sowie überarbeitete Plugins.

So ersetzt das neue Plugin „launchtaskbar“ die beiden Vorgänger „launchbar“ und „taskbar“. Das Plugin „wnckpager“ heißt jetzt „pager“ und ersetzt damit das alte „pager“. Auf Kompatibilitätsgründen bleiben jedoch erst einmal beide Namen gültig, dahinter verbirgt sich jedoch jeweils dasselbe Plugin. Neu hinzugekommen ist das Plugin „weather“. Benutzer dürfen ab sofort Anwendungen aus dem Systemmenü-Plugin ziehen.

Des Weiteren gab es noch kosmetische Änderungen. Beispielsweise trägt die Schaltfläche für die Einstellungen eines Plugins jetzt die Beschriftung „Properties“ (Eigenschaften). Sofern verfügbar, verwendet LXPanel jetzt auch von Menschen lesbare Sensor-Namen (wie etwa „Core 0“). Das Panel darf sich zudem jetzt komplett ausblenden. Das Layout der Symbole im Panel haben die Entwickler verbessert.

Zahlreiche Änderungen fanden unter der Haube statt. So gibt es eine vereinfachte Plugin-API, die den LibFM Plugin-Loader verwendet. Die neuen Plugins sind zudem GtkWidgets. Sämtliche Neuerungen listet die Ankündigung im LXDE-Blog auf.

Die neue Version des LXPanel liegt derzeit nur im Quellcode vor. Die Macher der Distribution Lubuntu haben jedoch schon aktualisierte Pakete in Aussicht gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...