LXPanel 0.7.0 veröffentlicht

Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

Tim Schürmann
26.08.2014 Das Panel der schlanken Desktop-Umgebung LXDE klettert auf die Version 0.7.0. Die Neuerungen beschränken sich vor allem auf Änderungen unter der Haube sowie überarbeitete Plugins.

So ersetzt das neue Plugin „launchtaskbar“ die beiden Vorgänger „launchbar“ und „taskbar“. Das Plugin „wnckpager“ heißt jetzt „pager“ und ersetzt damit das alte „pager“. Auf Kompatibilitätsgründen bleiben jedoch erst einmal beide Namen gültig, dahinter verbirgt sich jedoch jeweils dasselbe Plugin. Neu hinzugekommen ist das Plugin „weather“. Benutzer dürfen ab sofort Anwendungen aus dem Systemmenü-Plugin ziehen.

Des Weiteren gab es noch kosmetische Änderungen. Beispielsweise trägt die Schaltfläche für die Einstellungen eines Plugins jetzt die Beschriftung „Properties“ (Eigenschaften). Sofern verfügbar, verwendet LXPanel jetzt auch von Menschen lesbare Sensor-Namen (wie etwa „Core 0“). Das Panel darf sich zudem jetzt komplett ausblenden. Das Layout der Symbole im Panel haben die Entwickler verbessert.

Zahlreiche Änderungen fanden unter der Haube statt. So gibt es eine vereinfachte Plugin-API, die den LibFM Plugin-Loader verwendet. Die neuen Plugins sind zudem GtkWidgets. Sämtliche Neuerungen listet die Ankündigung im LXDE-Blog auf.

Die neue Version des LXPanel liegt derzeit nur im Quellcode vor. Die Macher der Distribution Lubuntu haben jedoch schon aktualisierte Pakete in Aussicht gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...