Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

LXPanel 0.7.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
26.08.2014 Das Panel der schlanken Desktop-Umgebung LXDE klettert auf die Version 0.7.0. Die Neuerungen beschränken sich vor allem auf Änderungen unter der Haube sowie überarbeitete Plugins.

So ersetzt das neue Plugin „launchtaskbar“ die beiden Vorgänger „launchbar“ und „taskbar“. Das Plugin „wnckpager“ heißt jetzt „pager“ und ersetzt damit das alte „pager“. Auf Kompatibilitätsgründen bleiben jedoch erst einmal beide Namen gültig, dahinter verbirgt sich jedoch jeweils dasselbe Plugin. Neu hinzugekommen ist das Plugin „weather“. Benutzer dürfen ab sofort Anwendungen aus dem Systemmenü-Plugin ziehen.

Des Weiteren gab es noch kosmetische Änderungen. Beispielsweise trägt die Schaltfläche für die Einstellungen eines Plugins jetzt die Beschriftung „Properties“ (Eigenschaften). Sofern verfügbar, verwendet LXPanel jetzt auch von Menschen lesbare Sensor-Namen (wie etwa „Core 0“). Das Panel darf sich zudem jetzt komplett ausblenden. Das Layout der Symbole im Panel haben die Entwickler verbessert.

Zahlreiche Änderungen fanden unter der Haube statt. So gibt es eine vereinfachte Plugin-API, die den LibFM Plugin-Loader verwendet. Die neuen Plugins sind zudem GtkWidgets. Sämtliche Neuerungen listet die Ankündigung im LXDE-Blog auf.

Die neue Version des LXPanel liegt derzeit nur im Quellcode vor. Die Macher der Distribution Lubuntu haben jedoch schon aktualisierte Pakete in Aussicht gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...