LXPanel 0.7.0 veröffentlicht

Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

Panel aus LXDE bietet kleinere Verbesserungen

Tim Schürmann
26.08.2014 Das Panel der schlanken Desktop-Umgebung LXDE klettert auf die Version 0.7.0. Die Neuerungen beschränken sich vor allem auf Änderungen unter der Haube sowie überarbeitete Plugins.

So ersetzt das neue Plugin „launchtaskbar“ die beiden Vorgänger „launchbar“ und „taskbar“. Das Plugin „wnckpager“ heißt jetzt „pager“ und ersetzt damit das alte „pager“. Auf Kompatibilitätsgründen bleiben jedoch erst einmal beide Namen gültig, dahinter verbirgt sich jedoch jeweils dasselbe Plugin. Neu hinzugekommen ist das Plugin „weather“. Benutzer dürfen ab sofort Anwendungen aus dem Systemmenü-Plugin ziehen.

Des Weiteren gab es noch kosmetische Änderungen. Beispielsweise trägt die Schaltfläche für die Einstellungen eines Plugins jetzt die Beschriftung „Properties“ (Eigenschaften). Sofern verfügbar, verwendet LXPanel jetzt auch von Menschen lesbare Sensor-Namen (wie etwa „Core 0“). Das Panel darf sich zudem jetzt komplett ausblenden. Das Layout der Symbole im Panel haben die Entwickler verbessert.

Zahlreiche Änderungen fanden unter der Haube statt. So gibt es eine vereinfachte Plugin-API, die den LibFM Plugin-Loader verwendet. Die neuen Plugins sind zudem GtkWidgets. Sämtliche Neuerungen listet die Ankündigung im LXDE-Blog auf.

Die neue Version des LXPanel liegt derzeit nur im Quellcode vor. Die Macher der Distribution Lubuntu haben jedoch schon aktualisierte Pakete in Aussicht gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...