Kdenlive in Version 0.7.6 bringt animierte Titel

Kdenlive in Version 0.7.6 bringt animierte Titel

Freie Videobearbeitung

Marcel Hilzinger
09.10.2009 Das Kdenlive-Team hat Version 0.7.6 der freien Videobearbeitung veröffentlicht. Sie bringt neben zahlreichen Fehlerbehebungen auch eine Menge neuer Features mit.

Zu den neuen Features des nicht linearen Videoeditors gehören unter anderem ein komplett neues Titelmodul, das zum Beispiel Scroll-Funktionen und Zoomen im Titel erlaubt. Einzelne Tracks lassen sich zudem umbenennen und Keyframes verschieben, wodurch Composite-Übergänge möglich sind.

Generell gibt sich die grafische Oberfläche übersichtlicher: Bild- und Audiospuren werden automatisch aufgefrischt, wenn sich der Inhalt ändert und die Timeline macht einen aufgeräumten Eindruck. Zu guter Letzt gibt es auch eine Funktion, den Rechner nach der Videokodierung automatisch herunterzufahren.

Durch die zahlreichen Verbesserungen an der Stabilität von Kdenlive empfehlen die Entwickler allen Nutzern ein Update auf die aktuelle Version. Wer das KDE-Programm selbst kompilieren möchte, benötigt dazu die aktuelle MLT-Version (0.4.6), fertige Pakete sollten für die meisten Distributionen in den nächsten Tagen bereitstehen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Fehlende Informationen
Sascha Morr, Samstag, 10. Oktober 2009 09:28:52
Ein/Ausklappen

Ein Screenshot und ein Link zur Website des Projekts würde noch fehlen:

http://www.kdenlive.org/




Bewertung: 298 Punkte bei 87 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 1 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...