Jolicloud: Netbook-OS vom Netvibes-Gründer Tariq Krim

(c) jolicloud.com
(c) jolicloud.com

Wann kommt Jolicloud?

Marcel Hilzinger
26.01.2009 Die Welt ist um ein Ubuntu-Derivat reicher: Jolicloud buhlt mit vielen Online-Diensten um die Gunst der Netbook-Nutzer. Doch vorerst gibt es nur einen einzigen Screenshot.

Netvibes-Gründer Tariq Krim bastelt an einem Betriebssystem auf Ubuntu-Basis spezialisiert für Netbooks. Jolicloud soll laut einem Twitter-Eintrag von Krim auf sämtlichen Netbooks arbeiten und Anfang Januar versprach Krim, dass es in Kürze mehr Infos geben würde. Jetzt gibt es auf Flickr einen ersten Screenshot (man beachte das 3G-Icon im Gnome-Panel, den Dashboard-Reiter und die Seiteneinträge zum Blättern am unteren Bildschirmrand).

Jolicloud: Ubuntu Netbook Remix mit etwas gOS vermischt

Dem Bild nach zu urteilen, versucht Jolicloud dem Nutzer diverse Web-Dienste schmackhaft zu machen, ob es sich dabei groß von gOS Cloud unterscheidet, bleibt abzuwarten. Außer dem einen Screenshot gibt es bis jetzt keine konkreten Informationen zu Jolicloud, selbst die Ubuntu-Version 8.10 ist nur Spekulation. Auch die Jolicloud-Website geizt mit Details zur hübschen Wolke und sammelt vorerst nur E-Mail-Adressen.

Ähnliche Artikel

  • Erste Testversion von Jolicloud erhältlich
    Das neue Jolicloud OS für Netbooks basiert auf einem angepassten Ubuntu und ist vollständig aufs Internet ausgerichtet. Nach mehrmonatiger Wartezeit wurde jetzt endlich eine erste Alpha-Version verteilt – wenn auch nur an ausgewählte Tester.
  • Wolken am Horizont
    Das auf Ubuntu Netbook Remix basierende Jolicloud will Netbook-Besitzer mit zahlreichen Webanwendungen in einer Cloud vernetzen. Unser Test zeigt, wie weit das Vorhaben bereits gediehen ist.

Kommentare

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...