Erste Linux-Distribution mit KDE Applications 4.14

Erste Linux-Distribution mit KDE Applications 4.14

KaOS 2014.08 freigegeben

Tim Schürmann
21.08.2014 Die Macher der auf KDE ausgerichteten Linux-Distribution KaOS haben die Installationsmedien in der Version 2014.08 veröffentlicht. Sie enthalten bereits die neue Version 4.14 der KDE Applications sowie einen überarbeiteten Installationsassistenten.

Der neue Assistent kann die Festplatte automatisch partionieren, bietet eine optionale Verschlüsselung, erlaubt eine einfachere Auswahl der Sprache und verlangt weniger Hauptspeicher. Unter der Haube basiert der Installationsassistent auf gleich mehreren Kollegen. So verwendet er Programmcode von Ubiquity aus Ubuntu und dem alten Anaconda aus Fedora. Weitere Teile steuerten Cinchi vom Antergos-Projekt sowie Thus von ManjaroLinux bei.

KaOS 2014.08 aktualisiert zudem zahlreiche Programmpakete. So klettert X.org auf Version 1.16.1, Python liegt in Version 3.4 vor, der Linux-Kernel meldet sich in Version 3.15.10, während den Start Systemd 215 steuert.

Die enthaltenen KDE Applications 4.14 bringen gegenüber der Vorversion hauptsächlich Fehlerkorrekturen mit. Große Neuerungen waren zudem nicht zu erwarten: Die Entwickler arbeiten derzeit hauptsächlich an einer Portierung der KDE-Anwendungen auf die neue KDE Platfrom 5.

Der Desktop von KaOS 2014.08

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...