KaOS 2014.08 freigegeben

Erste Linux-Distribution mit KDE Applications 4.14

Erste Linux-Distribution mit KDE Applications 4.14

Tim Schürmann
21.08.2014 Die Macher der auf KDE ausgerichteten Linux-Distribution KaOS haben die Installationsmedien in der Version 2014.08 veröffentlicht. Sie enthalten bereits die neue Version 4.14 der KDE Applications sowie einen überarbeiteten Installationsassistenten.

Der neue Assistent kann die Festplatte automatisch partionieren, bietet eine optionale Verschlüsselung, erlaubt eine einfachere Auswahl der Sprache und verlangt weniger Hauptspeicher. Unter der Haube basiert der Installationsassistent auf gleich mehreren Kollegen. So verwendet er Programmcode von Ubiquity aus Ubuntu und dem alten Anaconda aus Fedora. Weitere Teile steuerten Cinchi vom Antergos-Projekt sowie Thus von ManjaroLinux bei.

KaOS 2014.08 aktualisiert zudem zahlreiche Programmpakete. So klettert X.org auf Version 1.16.1, Python liegt in Version 3.4 vor, der Linux-Kernel meldet sich in Version 3.15.10, während den Start Systemd 215 steuert.

Die enthaltenen KDE Applications 4.14 bringen gegenüber der Vorversion hauptsächlich Fehlerkorrekturen mit. Große Neuerungen waren zudem nicht zu erwarten: Die Entwickler arbeiten derzeit hauptsächlich an einer Portierung der KDE-Anwendungen auf die neue KDE Platfrom 5.

Der Desktop von KaOS 2014.08

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...