Erste Linux-Distribution mit KDE Applications 4.14

Erste Linux-Distribution mit KDE Applications 4.14

KaOS 2014.08 freigegeben

Tim Schürmann
21.08.2014 Die Macher der auf KDE ausgerichteten Linux-Distribution KaOS haben die Installationsmedien in der Version 2014.08 veröffentlicht. Sie enthalten bereits die neue Version 4.14 der KDE Applications sowie einen überarbeiteten Installationsassistenten.

Der neue Assistent kann die Festplatte automatisch partionieren, bietet eine optionale Verschlüsselung, erlaubt eine einfachere Auswahl der Sprache und verlangt weniger Hauptspeicher. Unter der Haube basiert der Installationsassistent auf gleich mehreren Kollegen. So verwendet er Programmcode von Ubiquity aus Ubuntu und dem alten Anaconda aus Fedora. Weitere Teile steuerten Cinchi vom Antergos-Projekt sowie Thus von ManjaroLinux bei.

KaOS 2014.08 aktualisiert zudem zahlreiche Programmpakete. So klettert X.org auf Version 1.16.1, Python liegt in Version 3.4 vor, der Linux-Kernel meldet sich in Version 3.15.10, während den Start Systemd 215 steuert.

Die enthaltenen KDE Applications 4.14 bringen gegenüber der Vorversion hauptsächlich Fehlerkorrekturen mit. Große Neuerungen waren zudem nicht zu erwarten: Die Entwickler arbeiten derzeit hauptsächlich an einer Portierung der KDE-Anwendungen auf die neue KDE Platfrom 5.

Der Desktop von KaOS 2014.08

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 0 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...