Distribution NixOS mit aktualisierter Software und kleinen Änderungen

Distribution NixOS mit aktualisierter Software und kleinen Änderungen

NixOS 17.09 erschienen

Tim Schürmann
05.10.2017 Die Distribution NixOS verwendet den hauseigenen Paketmanager Nix. Die neue Version 17.09 aktualisiert in erster Linie die mitgelieferte Software, bringt aber unter der Haube ein paar Änderungen mit, die vor allem Administratoren betreffen.

Die Desktop-Umgebung Gnome liegt jetzt in Version 3.24 vor, KDE Plasma haben die Entwickler auf Version 5.10 aktualisiert. Passend dazu gibt es die KDE Applications 17.08.1 und die KDE Frameworks 5.37.

Die Benutzerverwaltung merkt sich ab sofort nicht mehr benutzte UIDs und GID. Einmal verwendete UIDs und GIDs lassen sich nicht mehr wiederverwenden. Auf diese Weise kann man User und Gruppen „wiederbeleben“ beziehungsweise ihnen ihre alten UIDs und GIDs zuweisen.

Beim „services.nginx“-Modul haben die Entwickler die Handhabung von SSL verbessert und aufgeräumt. Zudem startet der „ssh-agent“ ab sofort nicht mehr standardmäßig. Für die Unterstützung von Touchpads sollte jetzt „libinput“ sorgen.

In einer Qemu-Umgebung haben sich die Namen der Netzwerkschnittstellen geändert. Statt „enp0s3“ heißt die Schnittstelle jetzt „ens3“. Die neuen Namen sind damit konsistent zu anderen Linux-Distributionen, die Systemd nutzen. Module lassen sich via „disableModules“ deaktivieren.

Des Weiteren haben die NixOS-Entwickler einige Pakete entfernt, darunter „aiccu“, „fanctl“, „tlsdate“, „wvdial“ und den Compiz Window Manager.

Alle weiteren (kleinen) Änderungen listen die Release Notes auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...