Hilfe

Real Studio verfügt über eine ausgezeichnete Online-Hilfe. Dazu gibt es eine Reihe von Tutorials, die Sie über den Begrüßungsbildschirm aufrufen. Diese Texte liegen im PDF-Format vor und vermitteln einen guten Einstieg in die Arbeit. Auf der Homepage von Real Software finden Sie zudem Links zu Foren und Mailinglisten [13] rund um Real Studio. Die meisten dieser Foren sind englischsprachig, es gibt jedoch auch ein deutsches RealBasic-Forum [14].

Fazit

Alle drei hier vorgestellten IDEs eignen sich prinzipiell sehr gut zum Entwickeln von Anwendungen unter Linux. Die Entscheidung für eine der Umgebungen hängt nicht zuletzt von der beim Anwender eventuell bereits vorhandenen Codebasis und den angepeilten Zielplattformen ab.

Bei Gambas handelt es sich um freie Software. Das ständig weiterentwickelte Projekt verfügt über eine wachsende Nutzergemeinde, die Anwendern bei Problemen hilfreich zur Seite steht. In der kommenden Version integriert Gambas Qt4 als Toolkit, sodass die Abhängigkeit vom nicht mehr gepflegten Qt3 entfällt. Zwar verfügt die IDE über eine komplett deutsch lokalisierte Oberfläche, fast alle Dokumente und Tutorials gibt es allerdings nur in englischer Sprache.

KBasic gefällt durch seine Kompatibilität zu Visual Basic 6, was bei der Übernahme von alten Projekten hilft. Für Umsteiger aus der Windows-Welt fällt zudem der Lernaufwand gering aus. Alle Programme laufen ohne großes Umarbeiten auch unter Windows und Mac OS X. Die komplett in deutscher Sprache vorliegende Dokumentation zu KBasic erleichtert den Einstieg. Die Zahl der Nutzer ist allerdings noch recht gering, zudem hängt die Weiterentwicklung des Systems von einer kleinen Firma ab. Die Quellen von KBasic liegen aber unter der GPLv3 vor.

Real Studio merkt man die lange Entwicklungszeit an, das ausgesprochen stabile Programm wirkt geradezu gediegen. Der Cross-Compiler der "Professional"- und "Enterprise" hilft dabei, Programme über Systemgrenzen hinweg zu verteilen. Den allergrößten Teil der Dokumentation und Programmhilfen gibt es nur in englischer Sprache. Der aus Open-Source-Sicht gravierendste Nachteil der IDE: Es handelt sich um rein kommerzielle Closed-Source-Software. 

Glossar

IDE

Integrated Development Environment, integrierte Entwicklungsumgebung. Fasst die wichtigsten Komponenten zur Programmentwicklung – meist Editor, Compiler/Interpreter, Linker und Debugger, weitere können dazukommen – unter einer Oberfläche zusammen.

ODBC

Open Database Connectivity. Standardisierte Datenbankschnittstelle, die es erlaubt, Anwendungen relativ unabhängig vom konkret verwendeten Datenbanksystem (DBMS) zu erstellen. Das Zusammenspiel funktioniert jedoch nur, wenn das verwendete DBMS einen ODBC-Treiber bereitstellt.

ActiveX

Softwarekomponenten-Modell von Microsoft für aktive Inhalte, nur für Windows verfügbar. Gilt als sicherheitstechnisch bedenklich, da ActiveX nicht (wie etwa Java) in einer abgeschlossenen Sandbox, sondern ungesichert auf dem Computer abläuft.

Garbage Collection

Eigentlich "Müllabfuhr", meint: automatische Speicherbereinigung. Minimiert den Speicherverbrauch eines Prozesses durch Maßnahmen wie die Freigabe nicht mehr benötigten Speichers und die Defragmentierung unzusammenhängender Speicherbereiche. Nicht alle Programmiersprachen unterstützen eine solche automatische Speicherbereinigung.

Exception Handling

"Ausnahmebehandlung". Bei solchen Ausnahmen handelt es sich in der Regel um Fehlerzustände. Exception Handling fängt solche Fehler auf und erlaubt deren Behandlung, sodass auch unvorhergesehene Fehler nicht zwangsläufig zu einem Programmabsturz führen.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare
Wo ist Purebasic?
Doris Rapto (unangemeldet), Dienstag, 27. Juli 2010 21:14:33
Ein/Ausklappen

Ziemlich unvollständiger und einseitiger Artikel.
Zum einen fehlt hier Purebasic und zum anderen das völlig überteuerte und instabile Real Studio derart anzupreisen.

ne Danke!


Bewertung: 288 Punkte bei 93 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Wo ist MonoDevelop hier?
Andreas Marschke (unangemeldet), Mittwoch, 12. Mai 2010 20:03:01
Ein/Ausklappen

Hm. Da scheint man wohl Monodevelop und den wahrscheinlich am meisten heutzutage verbreiteten Dialekt VB (VisualBasic) einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Das ist echt schlechte Recherche :(.
Ausserdem für einen Umsteiger von Windows auf Linux (als .NET Developer) wohl am ehesten zu ergreifen grade wegen der weiten Community und Nutzergemeinschaft, Bücher und Lehrmaterialien.
Macht eure Hausaufgaben!


Bewertung: 329 Punkte bei 108 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Wo ist MonoDevelop hier?
Rainer Schuermann (unangemeldet), Donnerstag, 13. Mai 2010 06:28:40
Ein/Ausklappen

Vielleicht eine Grundsatzentscheidung. Mono ist ja in Linux-Kreisen nicht unumstritten, gerade wegen seiner ungesunden Naehe zu Microsoft.
Und von VisualBasic unter Linux habe ich noch nie etwas gehoert...


Bewertung: 298 Punkte bei 117 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Infos zur Publikation

LU 11/2017: Server für Daheim

Digitale Ausgabe: Preis € 8,50
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...