AA_katze.tif

© Khz, Fotolia.com

Ab ins Netz

Netzwerk

26.10.2011

Die Protagonisten unseres aktuellen Schwerpunkts sind Netzwerke. Wir zeigen, wie Sie Probleme im Netzwerk aufspüren und welche Tricks es für SSH gibt. Daneben schauen wir auch auf die drahtlosen Artgenossen, die über Tethering, UPnP oder UMTS kommunizieren.

Tethering und MiFi

Es ist nicht so, dass Kabelverbindungen inzwischen völlig aus der Mode sind, aber im Alltag verlassen sich die meisten Zeitgenossen und Ubuntu-Nutzer inzwischen immer häufiger auf drahtlose Netzwerke. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Access Points, die bisher meist friedlich in der Stube standen, immer mobiler werden. Folgerichtig gibt es heute mehrere Wege, um unterwegs im Internet zu surfen, die der Artikel zum Tethering zusammenfasst. Er erklärt auch, wie Sie Ihr Smartphone in einen Access Point verwandeln und was ein MiFi ist.

UMTS-Sticks

Nach diesem Ausflug in die Gegenwart geht es fast ein wenig historisch zu, wenn wir einmal mehr den guten alten UMTS-Stick unter die Lupe nehmen. In diesem Bereich hat sich seit unserem letzten UMTS-Test einiges getan. Das Einrichten der von uns getesteten UMTS-Sticks bietet ein hübsches Beispiel dafür, dass sich Ubuntu heute einfacher bedienen lässt als früher und dass die Entwickler Prozesse permanent verbessern. Zugleich erinnert ein Bug daran, dass es noch etwas Zeit braucht, bevor Ubuntu die Weltherrschaft an sich reißt. Sie sehen: für Spannung und Drama ist gesorgt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

Ubuntu User ist bis Ausgabe 02/2013 vierteljährlich erschienen, aktuelle Artikel zu Ubuntu finden sich ab Ausgabe 04/2013 im LinuxUser.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...