Sechs Kerne sollt ihr sein

Stromverbrauch

Da der Gulftown in 32 Nanometer gefertigt ist und der Bloomfield in 45 Nanometer, erwarten wir eine bessere Strom-Effizienz; Die TDP der bisherigen Vierkern-Core-i7 von 130 Watt behält Intel bei, auch die Prozessor-Dies sind fast gleich groß. Tatsächlich fällt die Effizienz besser aus als wir dachten, denn wir rechneten damit, dass der Mehrverbrauch der zusätzlichen Kerne die Einsparungen durch den Strukturshrink zunichte macht. Liegt die Leistungsaufnahme beider CPUs im Leerlauf noch nahezu gleichauf (110 Watt für den 975, 107 Watt für den 980X, gemessen am Gesamtsystem), so klafft sie unter Last doch deutlich auseinander: Schon bei Last auf nur einem Kern braucht der Bloomfield rund 20 Watt mehr (165 W versus 144 W), bei x264 sind es schon 42 Watt (232 W gegen 190 W) und bei Maximal-Last unter POVray immerhin 33 (262 und 229 Watt). Spitzenreiter ist allerdings Yafray, hier verbraucht der Quadcore ganze 60 Watt mehr als sein Sechskern-Bruder (262W vs 206W). Die Strom-Ersparnis schont nicht nur die Stromrechnung, sondern auch das Nervenkostüm: Da der Lüfter bei etwa 230 Watt Last eine Stufe schneller schaltet dreht er mit dem 975 hoch, wenn alle Kerne rechnen, während er mit dem 980X im gleichen Szenario ruhig bleibt.

Fazit

Wer schon immer mit einem Top-Core-i7-System geliebäugelt hat, der kann beim Core i7 980X bedenkenlos zugreifen. Er und kostet genausoviel wie sein Vierkern-Vorgänger und braucht weniger Strom. Außerdem bietet er bis zu 50% mehr Leistung -- sofern die Software gut angepasst ist. Dies ist allerdings auch der Pferdefuß von Intels neuem Rennpferd: Software, die sechs reale oder gar 12 virtuelle Kerne ausnützt, ist nur äußerst dünn gesät. Selbst aus unserer Benchmark-Suite, die wir explizit mit Multicore im Hinterkopf entwickelten, konnte nur ein Programm mit Intels Sechskern richtig glänzen: POVray.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...