Software

Wie vorab, Abiword und Gnumeric ersetzen das Officepaket. Und als Texteditor ist Geany mit "on Board" der in seiner Funktionsweise dem Gedit(or) ähnelt. Zum Bearbeiten von Bildern und Screenshots ist mtpaint installiert was etwas altbacken daherkommt. Dies wird aber durch eine Version von inklihgt wieder wett gemacht. Hier kann der Benutzer auch vektorbasierte Grafiken erstellen oder bearbeiten. Das dickiWiki ist auch mit vorinstalliert im Macpup und eignet sich hervorragend um bspw. Dokumentationen (mit) zu schreiben. Der Enlightenment besticht ja schon im Allgemeinen durch seine grafischen Gimmiks. Aber die Performance der Gimmiks die auf meinem Testlaptop (IBM T23 1,2 Ghz CPU und 512 MByte RAM) alle zügig funktionierten, macht auch "die älteste PC Möhre" noch zu einem echten Hingucker.

Mit einem der vielen Wizzards (Puppy Setup) ist das Einrichten des WLAN/LAN mit einigen Mausklicks schnell erledigt. Auch Firewall oder ALSA werden über solche Assistenten von nicht Linux Cracks in wenigen Minuten eingerichtet.

Abbildung 3: Setup Assistent zum Einrichten von LAN/WLAN.

Der Default Webbrowser ist Midori. Dieser Browser ist vollständig in C geschrieben und verfügt auch über eine deutsche Übersetzung der Dialoge und Menüs. Das Ziel des Projektes ist es, einen möglichst kleinen und schnellen Webbrowser zu entwickeln, der sich auch für leistungsschwächere und schlanke Rechner, wie bspw. Netbooks eignet.

Abbildung 4: Der Webbrowser Midori kommt mit den meisten Seiten gut klar.

Zusätzliche Programme, die sogenannten "Quickpet Apps" werden über den Puppy Package Manager.MP511 installiert und können dann auch in der ibar genannten Macpup-Taskleiste erscheinen. Für das Handbuch und die Dokumentation sollte man schon rudimentäre Englisch-Kenntnisse haben. Aber das ist ja für die meisten technischen Dokumentationen Usus.

Abbildung 5: Der Desktop des Macpup mit den Netzwerkeinstellungen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...