Software

Wie vorab, Abiword und Gnumeric ersetzen das Officepaket. Und als Texteditor ist Geany mit "on Board" der in seiner Funktionsweise dem Gedit(or) ähnelt. Zum Bearbeiten von Bildern und Screenshots ist mtpaint installiert was etwas altbacken daherkommt. Dies wird aber durch eine Version von inklihgt wieder wett gemacht. Hier kann der Benutzer auch vektorbasierte Grafiken erstellen oder bearbeiten. Das dickiWiki ist auch mit vorinstalliert im Macpup und eignet sich hervorragend um bspw. Dokumentationen (mit) zu schreiben. Der Enlightenment besticht ja schon im Allgemeinen durch seine grafischen Gimmiks. Aber die Performance der Gimmiks die auf meinem Testlaptop (IBM T23 1,2 Ghz CPU und 512 MByte RAM) alle zügig funktionierten, macht auch "die älteste PC Möhre" noch zu einem echten Hingucker.

Mit einem der vielen Wizzards (Puppy Setup) ist das Einrichten des WLAN/LAN mit einigen Mausklicks schnell erledigt. Auch Firewall oder ALSA werden über solche Assistenten von nicht Linux Cracks in wenigen Minuten eingerichtet.

Abbildung 3: Setup Assistent zum Einrichten von LAN/WLAN.

Der Default Webbrowser ist Midori. Dieser Browser ist vollständig in C geschrieben und verfügt auch über eine deutsche Übersetzung der Dialoge und Menüs. Das Ziel des Projektes ist es, einen möglichst kleinen und schnellen Webbrowser zu entwickeln, der sich auch für leistungsschwächere und schlanke Rechner, wie bspw. Netbooks eignet.

Abbildung 4: Der Webbrowser Midori kommt mit den meisten Seiten gut klar.

Zusätzliche Programme, die sogenannten "Quickpet Apps" werden über den Puppy Package Manager.MP511 installiert und können dann auch in der ibar genannten Macpup-Taskleiste erscheinen. Für das Handbuch und die Dokumentation sollte man schon rudimentäre Englisch-Kenntnisse haben. Aber das ist ja für die meisten technischen Dokumentationen Usus.

Abbildung 5: Der Desktop des Macpup mit den Netzwerkeinstellungen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...