LinuxUser

Aufholjagd

Profi-DTP mit VivaDesigner für Linux
Andreas Reitmaier, 17.03.2016
Die DTP-Software VivaDesigner positioniert sich als Alternative zu QuarkXPress und Adobe InDesign. Unter Linux ist sie bislang die einzige Layout-Software mit einem ähnlichen Anspruch.
LinuxUser

Reality Check

Editorial 04/2016
Jörg Luther, 17.03.2016
Alt heißt nicht irrelevant: Viele Linux-Anwender betreiben nach wie vor 32-Bit-Rechner und halten auch eine Distributionsunterstützung für solche Systeme für unverzichtbar. Vor allem ausgemusterten Windows-XP-Rechnern lässt sich so zu einem produktiven zweiten Leben verhelfen.
News

Aido wartet auf Vorbesteller

Service-Roboter mit Linux
Tim Schürmann, 16.03.2016
Die amerikanische Firma Ingen Dynamics nimmt derzeit Vorbestellungen für einen knapp ein Meter großen Service-Roboter entgegen, der Familien im Haushalt zur Seite stehen soll. Sein Gehirn läuft mit einem angepassten Ubuntu, Android sowie weiterer quelloffener Software.
News

KDE auf dem neuesten Stand

KaOS 2016.03 veröffentlicht
Tim Schürmann, 15.03.2016
Die Distribution KaOS konzentriert sich komplett auf das KDE-Projekt und möchte stets die neuesten Versionen vom Plasma 5-Desktop und den KDE-Anwendungen anbieten. Jetzt haben die Entwickler die Installationsmedien auf den aktuellen Stand gebracht.
LinuxCommunity

Knifflige Paketzustellung

Das Spiel zum Wochenende: Parcel
Tim Schürmann, 12.03.2016
Ein kleines Paket zuzustellen dürfte eigentlich kein größeres Problem sein. Wären da nicht in einem Denkspiel von Polar Bunny zahlreiche Laserbarrieren, ungeschickt platzierte Wände und vier Zusteller, die jeweils nur ganz bestimmte Aktionen ausführen können.
News

Precision-Reihe mit Linux

Dell-Notebooks mit Ubuntu 14.04 LTS
Tim Schürmann, 11.03.2016
Wer ein Dell-Notebook aus der Precision-Reihe kauft, darf ab sofort auch Ubuntu 14.04 LTS als vorinstalliertes Betriebssystem wählen. Konkret handelt es sich um die Modelle Precision 5510, 3510, 7510 und 7710.
News

Mit Salz und Whonix

Qubes R3.1 veröffentlicht
Tim Schürmann, 10.03.2016
Die Distribution Qubes erhöht die Sicherheit, indem sie Anwendungen in einzelne virtuelle Maschinen sperrt. Jetzt haben die Entwickler die Version R3.1 freigegeben, die zusätzliche Hardwarekomponenten unterstützt und für Anwender ein paar interessante Neuerungen bereithält.
News

Zweifelhafte DVD-Wiedergabe

Tails 2.2 veröffentlicht
Tim Schürmann, 09.03.2016
Das Live-System Tails ermöglicht das anonyme Surfen im Internet. Die jetzt veröffentlichte Version 2.2 behebt nicht nur ein paar Fehler, sie ermöglicht auch die Wiedergabe von kopiergeschützten DVDs – was nach deutschem Recht problematisch sein kann.
News

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Linux-Cluster auf Hyper-V aufsetzen
, 09.03.2016

Ein dreiteiliger Beitrag auf Microsofts Technet erläutert die Schritte, die das Setup für ein Linux-Cluster auf Hyper-V bedarf.
News

Auf Wolke 9

ownCloud 9 veröffentlicht
Tim Schürmann, 08.03.2016
Mit ownCloud kann jeder seine ganz private Cloud aufbauen, in der sich primär Dateien, Termine und Kontakte speichern lassen. Die freie Alternative zu Dropbox, Google Drive und Co bringt in der jetzt freigegebenen Version 9 zahlreiche größere Änderungen mit.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...