News

Troubleshooting-Helfer

Schritt für Schritt zur Ursache bei Monitoring-Problemen
09.10.2014,

Sollen auch Unix- oder Linux-Systeme vom Microsoft Operations Manager erfasst und überwacht werden, muss sie zuerst der Computer and Device Management Wizard erkennen und einen Agenten installieren. Das funktioniert in einzelnen Fällen nicht. Was dann?
News

Erfolgreicher Wechsel

Gummersbach schließt Migration auf Linux ab
08.10.2014, Tim Schürmann
Die Stadt Gummersbach hat ihre Verwaltung auf Linux und Open-Source-Software umgestellt. Dies meldete die Stadt jetzt offiziell dem Open Source Observatory der europäischen Union.
News

Distribution für Forensiker

CAINE 6.0 veröffentlicht
07.10.2014, Tim Schürmann
Die italientische Distribution CAINE basiert auf Ubuntu und bringt zahlreiche Werkzeuge für forensische Analysen und das Penetration Testing mit. Die Version 6.0 aktualisiert hauptsächlich die enthaltenen Anwendungen, bietet aber auch ein paar kleinere Neuerungen.
News

„Ein kranker Ort“

Lennart Poettering kritisiert die Linux-Community
06.10.2014, Tim Schürmann
Der Systemd-Entwickler und PulseAudio-Erfinder Lennart Poettering greift in einem Post auf Google+ die Linux-Community scharf an. Seiner Meinung nach sei die Community „voll von Arschlöchern“.
LinuxCommunity

Normale Anomalie

Das Spiel zum Wochenende: Anomaly Defenders
04.10.2014, Tim Schürmann
Die 11bit Studios begeisterten vor drei Jahren mit einem umgedrehten Tower Defence Spiel: Statt Verteidigungstürme aufzustellen, musste man vorhandene zerstören. Mit ihrem aktuellen Strategiespiel drehen sie das umgedrehte Spielprinzip wieder um.
News

Zum 15. Geburtstag

CUPS 2.0 erschienen
02.10.2014, Tim Schürmann
Das Common Unix Printing System, kurz CUPS, feiert seinen 15. Geburtstag. Pünktlich zu diesem Feiertag haben die Entwickler die Version 2.0 freigegeben.
News

Fehlerkorrektur

Knoppix 7.4.2 veröffentlicht
01.10.2014, Tim Schürmann
Klaus Knopper hat seine beliebte Live-Distribution Knoppix aktualisiert. Sie hebt vor allem einige Programme auf eine neue Versionsnummer und beseitigt den Shellshock-Bug in der Bash.
News

Ausgelesen

Adobe Reader für Linux nicht mehr erhältlich
01.10.2014, Tim Schürmann
Adobe bietet seinen Adobe Reader nicht mehr für Linux an. Auf der offiziellen Download-Seite finden Anwender nur noch die Versionen für Windows und Mac OS X.
News

Gestreamte Bildbearbeitung

Photoshop für Chromebooks
30.09.2014, Tim Schürmann
Die Programme der Creative Cloud von Adobe sollen zukünftig auch Chromebook-Besitzer abonnieren können. Den Auftakt macht dabei Photoshop.
LinuxCommunity

Geistliche Hilfe

Das Spiel zum Wochenende: The Blackwell Legacy
27.09.2014, Tim Schürmann
Wadjet Eye Games sind für ihre klassischen Adventures mit spannenden Geschichten und guten Rätseln bekannt. Jetzt gibt es endlich die ersten drei Teile ihrer Blackwell-Reihe auch für Linux.

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...