News

Firewall mit 64-Bit

IPFire 2.19 Core Update 100 veröffentlicht
Tim Schürmann, 15.04.2016
Die zum Betrieb als Firewall ausgelegte Distribution IPFire liegt in einer neuen Version vor. Pünktlich zum 100. Update aktualisiert sie nicht nur die mitgelieferte Software, sondern steht erstmals auch in einer 64-Bit-Fassung bereit.
News

Verteilte AI für jedermann

TensorFlow 0.8 mit freiem Modul für Distributed Computing
Andreas Bohle, 14.04.2016
Bislang war die von Google freigegebene AI-Software TensorFlow nur für den Einsatz auf einer Maschine geeignet. Mit der aktuellen Version erlauben die Entwickler verteiltes Rechnen für jedermann.
News

E-Mail-Client mit kleinen Verbesserungen

Thunderbird 45.0 veröffentlicht
Tim Schürmann, 14.04.2016
Mozilla hat eine neue Version seines E-Mail-Clients Thunderbird veröffentlicht. Diese behebt nicht nur zahlreiche Fehler, sondern bringt auch ein paar kleinere Änderungen für Anwender mit.
News

Neue Major-Release von Vim mit vielen Neuerungen

Vim 8 mit asynchroner Kommunikation, Jobs und eindeutigen Window-IDs
Andreas Bohle, 13.04.2016
Für die neue Major-Release 8 des Editors Vim haben die Entwickler mit asynchroner Kommunikation, Jobs und einem eigenen Paketmanagement große Pläne.
News

Mehr GTK+3

MATE 1.14 veröffentlicht
Tim Schürmann, 12.04.2016
Nach rund fünf Monaten Entwicklungszeit haben die Macher der Desktop-Umgebung MATE eine neue Version freigegeben. Sie verbessert in erster Linie die Unterstützung von GTK+3, für Anwender gibt es hingegen nur wenige sichtbare Neuerungen.
News

Programm der Grazer Linuxtage 2016 fix

Steirische Open-Source-Veranstaltung findet am 29.+30. April 2016 statt
Wolfgang Dautermann, 12.04.2016
Die Grazer Linuxtage bieten wieder ein umfangreiches Vortrags- und Workshopprogramm mit 11 Workshops und mehr als 30 Vorträgen.
LinuxCommunity

Basketball für fortgeschrittene Techniker

Das Spiel zum Wochenende: Regular Human Basketball
Tim Schürmann, 09.04.2016
Die australischen Entwickler mit dem Pseudonym Powerhoof lassen in ihrem Sportspiel zwei überdimensionale Roboter im Basketball gegeneinander antreten. Die Steuerung der aus Schrottteilen zusammengeschraubten Monster übernehmen dabei mehrere menschliche Spieler. Gleichzeitig.
News

Noch eins

Tablet-PC für beliebige Linux-Distributionen
Tim Schürmann, 08.04.2016
Auf Indiegogo sammelt derzeit das Unternehmen MJ Technology Geld für die Produktion eines Tablet-PCs. Dieser soll mit x86-Prozessor kommen und beliebige Linux-Distributionen ausführen können.
News

Aufgefrischt

NuTyX 8.1 mit aktualisierter Software
Tim Schürmann, 07.04.2016
Die aus Frankreich stammende Distribution NuTyX basiert nicht auf einem bekannten Konkurrenten, sondern entsteht direkt aus dem Quellcode anhand der Anleitungen Linux From Scratch and Beyond Linux From Scratch. Nach sechs Monaten Arbeit haben die Entwickler eine neue Version veröffentlicht.
News

(Nicht nur) für anspruchsvolle Surfer

Browser Vivaldi 1.0 veröffentlicht
Tim Schürmann, 06.04.2016
Das in Oslo beheimatete Unternehmen Vivaldi Technologies hat ihren gleichnamigen Browser in einer ersten stabilen Version veröffentlicht. Mit seinem großen Funktionsumfang soll richtet er sich vor allem an „anspruchsvolle User“.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...