LinuxCommunity

Randale in der Innenstadt

Das Spiel zum Wochenende: Retro City Rampage DX
01.08.2015, Tim Schürmann
Die beliebte 3D-Actionspielreihe GTA startete anno 1997 als reines 2D-Spiel in Pixel-Optik. Diese Zeiten lässt das viel beachtete Retro City Rampage DX wieder auferstehen. Seit dem 29. Juli kommen endlich auch Linux-Nutzer in den Genuss der durchgeknallten Autodiebstähle.
News

Zweite Vorschau auf den Werwolf

Zweite Alpha der Ubuntu-15.10-Derivate veröffentlicht
31.07.2015, Tim Schürmann
Die Projekte hinter den offiziellen Ubuntu-Derivaten, wie Kubuntu und Lubuntu, haben eine zweite Vorschau auf die kommende Version 15.10 veröffentlicht. Die Alpha 2 ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht.
News

Kiosk-System mit kleiner Softwarepflege

Webconverger 31 veröffentlicht
30.07.2015, Tim Schürmann
Sogenannte Kiosk-Systeme ermöglichen fremden Personen einen eingeschränkten Zugriff auf das Internet. Eine passende Linux-Distribution ist Webconverger, die jetzt in der Version 31 vorliegt.
News

Codebeispiel

Linux-SSH-Hosts unter Azure aktivieren
30.07.2015,

Azure-Spezialist Alex Stable erläutert, wie sich unter der Microsoft-Cloud-Lösung Azure Linux-Hosts mit dem neuen SSH-Client-Module managen lassen.
News

Weiter abgespeckt

Vector Linux 7.1 Light veröffentlicht
29.07.2015, Tim Schürmann
Rund einen Monat nach der Freigabe von Vector Linux 7.1 haben die Entwickler jetzt eine schlankere „Light“-Variante ihrer Distribution nachgeschoben. Sie richtet sich vor allem an schwachbrüstige und ältere Rechner.
News

„Das Schiff sinkt“

Battle for Wesnoth sucht Entwickler
28.07.2015, Tim Schürmann
Vor zwölf Jahre begann David White mit der Arbeit an „Battle for Wesnoth“. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich zu einem der beliebtesten und bekanntesten Open-Source-Spiele. Finden sich in der nächsten Zeit keine Helfer, könnte die Weiterentwicklung jedoch vor dem Aus stehen.
LinuxCommunity

Möbelsauger

Das Spiel zum Wochenende: Not the Robots
25.07.2015, Tim Schürmann
In einem Geschicklichkeitsspiel von 2DArray muss ein Roboter die Möbel in mehreren Bürohäusern aufessen. Was extrem durchgeknallt klingt, fordert Köpfchen, taktisches Vorgehen und zwei geschickte Hände.
News

Milestone 1

Erste Vorabversion von openSUSE 42.1 Leap veröffentlicht
24.07.2015, Tim Schürmann
Die Entwicklung der kommenden openSUSE-Version 42.1 mit dem Codenamen „Leap“ hat den ersten Meilenstein erreicht. Interessierte können mit der bereitgestellten Vorabversion einen ersten Blick auf die Distribution werfen.
News

Penetration Testing und forensische Analyse

BackBox Linux 4.3 veröffentlicht
23.07.2015, Tim Schürmann
Die auf Ubuntu basierende Distribution BackBox Linux richtet sich mit ihren vorinstallierten Werkzeugen an Penetration-Tester und den Einsatz in der forensischen Analyse. Die Entwickler haben jetzt die Version 4.3 veröffentlicht, die vor allem die Software aktualisiert.
News

Isengard ist da

Kodi 15.0 veröffentlicht
22.07.2015, Tim Schürmann
Die Macher der beliebten Media-Center-Software Kodi haben die Version 15.0 freigegeben. Neu ist die offizielle Veröffentlichung der Android-Version. Darüber hinaus verbessern zahlreiche kleine Änderungen die Bedienung.

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...