News
Distribution Manjaro aktualisiert Plasma, MSM und den Unterbau

Manjaro 17.0 erschienen

Tim Schürmann
08.03.2017  Unter dem Codenamen „Gellivara“ haben die Manjaro-Entwickler eine neue Version ihrer auf Arch Linux basierenden Distribution freigegeben. Unter anderem kommt die KDE-Variante mit Plasma 5.9. Zudem bietet der Manjaro Settings Manager (MSM) zusätzliche Funktionen.
News
Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und mehr

Open-Stack-Day auf der CeBIT 2017

Jens-Christoph Brendel
06.03.2017 
Jede Menge interessanter Fachvorträge und Diskussionen rund um das Thema Open Stack bietet ein Open-Stack-Day am Dienstag, dem 21. März 2017 auf der diesjährigen CeBIT. Veranstaltet wird der Tag von der Computec Media GmbH, der Herausgeberin des Linux-Magazins, in Zusammenarbeit mit der Messe- und Online-Marketingagentur Pluspol und der Deutschen Messe AG.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Butsbal

Tödliches Pong

Tim Schürmann
04.03.2017  Stattet man bunte Rechtecke mit fünf tödlichen Gummibällen aus und sperrt sie zusammen in ein Labyrinth, so ergibt sich eine schnelle pfiffige Jagd für mehrere Spieler – wären da nicht ein paar Unzulänglichkeiten.
News
Erste Testversion vom neuen PIM des KDE-Projekts

Kube 0.1.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
03.03.2017  Die KDE-Entwickler haben eine erste Version ihres neuen E-Mail- und Groupware-Clients freigegeben. Als „Tech Preview“ gekennzeichnet ist sie allerdings noch nicht für den Praxiseinsatz vorgesehen.
News
Distribution für Sicherheitstests mit über 50 neuen Tools

BlackArch Linux 2017-03-01

Tim Schürmann
02.03.2017  Die Distribution BlackArch Linux richtet sich an Penetration- und Sicherheitstester. Dazu bringt sie entsprechende vorinstallierte Tools mit. Jetzt haben die BlackArch-Entwickler neue ISO-Images bereitgestellt.
News
Skype für Linux erreicht Beta-Status und erhält neue Funktionen

Skype 5.0 for Linux Beta

Tim Schürmann
01.03.2017  Der Skype Client zur Videotelefonie liegt in einer neuen Version vor. Diese schließt beim Funktionsumfang weiter zur Windows-Fassung auf. Darüber hinaus liegt der Client erstmal in einer Beta-Version vor.
News
Neuer Raspberry Pi Zero bekommt WLAN und Bluetooth

Zum Geburtstag was Neues

Tim Schürmann
28.02.2017  Der beliebte Mini-Computer Raspberry Pi feiert seinen fünften Geburtstag. Zu seinem Ehrentag haben seine Macher ein neues Modell angekündigt: Der Raspberri Pi Zero W ist ein aufgebohrter Rapberry Pi Zero und kostet lediglich 10 Dollar.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Girls like Robots

Beziehungskistchen

Tim Schürmann
25.02.2017  Mädchen mögen Roboter, aber keine Nerds. Julia liebt hingegen Käfer. Nerds wiederum mögen Mädchen. Um alle diese Vorlieben unter einen Hut zu bekommen, braucht man im Denkspiel von Popcannibal ein kluges Köpfchen.
News
Neues Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu oder Ubuntu Mate

Entroware Aether vorgestellt

Tim Schürmann
24.02.2017  Der britische Hardwarehersteller Entroware hat ein neues Notebook vorgestellt. Das Gerät besitzt einen 15,6-Zoll-Bildschirm sowie einen Intel-Prozessor der neuesten „Kaby Lake“-Generation und ist ausschließlich mit vorinstalliertem Ubuntu zu haben.
News
Media-Center-Distribution LibreELEC mit Kodi 17

LibreELEC 8.0.0 freigegeben

Tim Schürmann
23.02.2017  In der neuen Version 8.0.0 verwendet die Media-Center-Distribution LibreELEC die Media-Center-Software Kodi 17. Darüber hinaus haben die Entwickler den Unterbau generalüberholt.

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...