News
Linux als plattformübergreifendes Entwicklungssystem

Computeralgebrasystem Maxima 5.40.0 erschienen

Wolfgang Dautermann
02.06.2017  "Maxima", der freie Nachfolger des legendären Computeralgebrasystems "Macsyma", das schon in den 1960ern entwickelt wurde, ist in Version 5.40.0 erschienen.
News
Distribution Grml steigt in neuer Version auf Systemd um

Grml 2017.05 veröffentlicht

Tim Schürmann
01.06.2017  Das Live-System Grml basiert auf Debian und richtet sich primär an Administratoren. Die neue Ausgabe mit dem Codenamen „Freedatensuppe“ nutzt erstmals Systemd als Init-System.
News
Proprietärer ReFS-Treiber erlaubt jetzt auch Schreibzugriffe

Neue Version von ReFS for Linux

Tim Schürmann
31.05.2017  Der Softwareentwickler Paragon hat eine neue Version seines Linux-Treibers für das ReFS-Dateisystem veröffentlicht. Damit kann Linux erstmals schreibend auf ReFS-Volumes zugreifen. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen.
News
Neue Version des Plasma-Desktops mit vielen kleinen Neuerungen

KDE Plasma 5.10 veröffentlicht

Tim Schürmann
30.05.2017  Das KDE-Projekt hat eine neue Version seiner Desktop-Umgebung veröffentlicht. Plasma 5.10 enthält viele kleine, aber nützliche Änderungen. So nutzt die Arbeitsfläche ab sofort standardmäßig die Ordner-Ansicht („Folder View“).
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Neon Drive

Spurwechsel

Tim Schürmann
27.05.2017  Einen schicken Rennwagen führt man natürlich mit durchgedrücktem Gaspedal aus. Der fröhlichen Fahrt stehen allerdings in einem Geschicklichkeitsspiel vom Entwickler Fraoula einige lästigen Hindernisse entgegen. Nachdem man denen ausgewichen ist, braucht man anschließend eine neue Tastatur.
News
Debian-Derivat ohne Systemd in stabiler Version mit Long Term Support

Devuan 1.0.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
26.05.2017  Das Devuan-Projekt bietet ein Debian ohne das umstrittene Init-System Systemd an. Die Entwickler haben jetzt eine erste stabile Version ihrer Distribution veröffentlicht, die auf Debian Jessie basiert.
News
Neue Kodi-Version behebt Fehler und schließt Sicherheitslücken

Kodi 17.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
24.05.2017  Die Media-Center-Software Kodi liegt in einer neuen Version vor. Diese behebt einige Fehler und stopft zudem eine kritische Sicherheitslücke. Dennoch sollten sich einige Anwender die Aktualisierung überlegen.
News
Neue Version der Distribution Parrot betreibt Produktpflege

Parrot 3.6 veröffentlicht

Tim Schürmann
23.05.2017  Die Distribution Parrot richtet sich an Sicherheitsexperten und bietet eine anonyme und sichere Arbeitsumgebung. Seit dem Wochenende liegt die neue Version 3.6 vor, die nur wenige Neuerungen mitbringt, dafür aber das bestehende System verbessert.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: SteamWorld Heist

Altmetalldiebstahl

Tim Schürmann
20.05.2017  In den meisten rundenbasierten Strategiespielen zieht man seine Truppen über niedliche Hexfelder. Nicht so bei einer Variante von Image & Form Games: Dort schaut man wie in einem Jump-and-Run-Spiel von der Seite auf das Geschehen und kann dennoch gezielt um mehrere Ecken schießen.
LinuxUser
Komfortabler Systemputz mit Stacer

Schicke Putze

Ferdinand Thommes
18.05.2017  Stacer erleichtert das Aufräumen im System mit einer grafischen Oberfläche.

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 0 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...