Wings Platinum 4 auf Linux?

Bodo Steguweit - Freitag, 18. Dezember 2015 11:37:22 - 4 Antworten

Hallo in die Runde
ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt mit Windows 7.
Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Linux, möchte aber gerne weg von MS.
Weiß jemand ob Wings auf Linux läuft (Lt. Hersteller nicht)?
Oder gibt es Alternativen die mit Linux laufen?
Herzliche Grüße aus Thüringen von einem absoluten "Linux-Anfänger"
Bodo
Danke für eure Antworten!

Antworten
Dual Boot
Siegi Krauss (unangemeldet), Montag, 21. Dezember 2015 09:50:53
Ein/Ausklappen

Hallo Bodo,

wenn Du diesen PC für Wings und für Internet verwenden willst, könntest Du auch eine freie Partition für eine zusätzliche Linuxinstallation verwenden, per Verkleinerung einer bestehenden Partition Platz schaffen oder eine zusäztzliche Platte einbauen und zum booten den Bootmanager von Linux verwenden. So kannst Du beim Start entscheiden, ob Linux oder Windows!

Schöne Grüße aus München und schon mal Frohe Weihnachten!!!
Siegi


Bewertung: 288 Punkte bei 79 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Nur mit Aufwand
Kai (unangemeldet), Freitag, 18. Dezember 2015 16:42:45
Ein/Ausklappen

Wenn der Hersteller keine Linux-Version von Wings bereitstellt, dann läuft das Programm erst einmal nicht unter Linux.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Windows-Programm unter Linux zu starten:

- Zum einen gibt es eine Software namens "Wine". Die gaukelt dem Windows-Programm vor, es würde unter Windows laufen. Nicht alle Windows-Programme lassen sich aber damit hinters Licht führen und zeigen dann Macken und Probleme.

- Zum anderen könntest du Windows zum Beispiel mit VirtualBox in einer virtuellen Maschine unter Linux installieren. Das ist aber nicht ganz trivial.

Es gibt aber natürlich auch Diashow-Programme für Linux. Ob die deinen Bedürfnissen gerecht werden, müsstest du selbst herausfinden. Wenn ich hier auf dieser Seite die Suchfunktion mit dem Begriff "diashow" anwerfe, erhalte ich schon Artikel unter anderem zu den beiden Programmen:

- Imagination:
http://www.linux-community....gination/%28language%29/ger-DE

und

- 4kslideshow
http://www.linux-community....bereiten/%28language%29/ger-DE

Es gibt aber noch mehr Programme. Da ich diese Art von Anwendungen nicht nutze, kann vielleicht noch jemand anderes eine Empfehlung abgeben. :)


Bewertung: 278 Punkte bei 81 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nur mit Aufwand
Bodo Steguweit, Sonntag, 20. Dezember 2015 08:18:11
Ein/Ausklappen

Danke Kai,
ja ich hatte schon befürchtet das es nur die einfache Version ist die unter Linux läuft. Ich brauche aber für meine Liveshows die direkte Eingriffsmöglichkeit auf Überblendung während der Show.
Ich werde daher meinen Rechner für die Diashows nicht mehr ans Internet lassen und weiter mit Win 7 arbeiten. So bleibt er (der Laptop) eine Insel ohne neue Updates.
An alle ein frohes Fest und guten Rutsch!
Bodo




Bewertung: 283 Punkte bei 78 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nur mit Aufwand
Dieter D (unangemeldet), Sonntag, 27. Dezember 2015 16:21:31
Ein/Ausklappen

Viele Presenter (Fernbedienungen zum Weiterklicken) funktionieren auch unter Linux mit den Bildbetrachtern. Somit ginge diese Funktion unter Linux.


Bewertung: 275 Punkte bei 82 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] UEFI Secure Boot
Nguyen Dong Loan, 18.11.2017 18:24
Am Samstag, den 18.11.2017, 12:48 +0100 schrieb Werner und Dagmar Engelhardt: Hallo Werner > > w...
[EasyLinux-Ubuntu] UEFI Secure Boot
Werner und Dagmar Engelhardt, 18.11.2017 12:48
Hallo Liste, wer kann mir eine Anleitung schicken, wie ich UEFI und Secure Boot aus meinem Laptop loswerde....
[EasyLinux-Ubuntu] rfkill
Gerhard Blaschke, 17.11.2017 22:44
Hallo Liste, zur Zeit kämpfe ich bei meinem Gigabyte Notebook mit der Hardwaretaste für das Wlan. Sie fun...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PGP_Standardschlüssel_ändern
Alexander McLean, 08.11.2017 20:20
Am Mittwoch, den 08.11.2017, 19:47 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > (Bei mir) in der ~/.g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PGP_Standardschlüssel_ändern
Uwe Herrmuth, 08.11.2017 19:47
Hallo Alexander, Alexander schrieb am 08.11.2017 um 18:42: > Inzwischen scheint sich da was geändert zu...