USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)

Wimpy * - Freitag, 14. März 2014 13:04:47 - 18 Antworten

ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden damit. Aber die USB-Verbindung zum PC geht nicht. Auf der Kamera erscheint: PC-Modus oder Drucker zur Auswahl. Massenspeichermodus funzt also nicht. obwohl eine SD-Card in der Kamera ist. Der PC-Modus ist wahrscheinlich ein Windows-Programm. Und beim Drucker-Modus schaltet die Kamera auch mit Fehlermeldung ab.
Dolphin zeigt eine PTP-Class-Camera an, kann aber die Ordner nicht öffnen.
Ich kann die SD-Karte rausnehmen und über den USB-CardReader einlesen. Deshalb will ich die Kamera auch nicht zurückgeben, weil ich sie für Anfänger, und auch für ambitionierte Hobbyfotografen für super halte.
Ich befürchte nur, daß das dauernde Aus- und Einstecken der SD-Karte auf die Dauer nicht gut ist.
Meine eigene Kamera, Canon PowerShot G12 wird über USB im Massenspeichermodus erkannt.
Wie kann ich LINUX dazu bringen, die PTP-kamera zu erkennen?

Alles Ausklappen

Antworten
Digikam ist dein Freund
GH (unangemeldet), Samstag, 26. April 2014 19:03:43
Ein/Ausklappen
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
hha4491 (unangemeldet), Dienstag, 18. März 2014 17:43:26
Ein/Ausklappen
Drucker = Massenspeicher?
mbs (unangemeldet), Montag, 17. März 2014 18:59:19
Ein/Ausklappen
-
Re: Drucker = Massenspeicher?
mbs (unangemeldet), Montag, 17. März 2014 19:04:53
Ein/Ausklappen
Re: Drucker = Massenspeicher?
Wimpy *, Montag, 17. März 2014 20:57:02
Ein/Ausklappen
Warum so kompiziert?
demcharly (unangemeldet), Freitag, 14. März 2014 23:10:48
Ein/Ausklappen
-
Re: Warum so kompiziert?
Wimpy *, Montag, 17. März 2014 21:06:28
Ein/Ausklappen
Welche Distri?
Kai (unangemeldet), Freitag, 14. März 2014 17:07:54
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
Wimpy *, Montag, 17. März 2014 21:17:06
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
August Meier (unangemeldet), Samstag, 22. März 2014 16:40:20
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
DJ D (unangemeldet), Samstag, 22. März 2014 23:13:35
Ein/Ausklappen
Re: Welche Distri?
Wimpy *, Donnerstag, 27. März 2014 11:57:19
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
DJ D (unangemeldet), Donnerstag, 27. März 2014 17:42:48
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
Wimpy *, Freitag, 28. März 2014 18:00:04
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
DJ D (unangemeldet), Freitag, 28. März 2014 19:01:58
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
Wimpy *, Sonntag, 30. März 2014 10:01:55
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
GH (unangemeldet), Samstag, 26. April 2014 18:52:43
Ein/Ausklappen
-
Re: Welche Distri?
Wimpy *, Sonntag, 27. April 2014 14:15:05
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

  • Schnelle Knipser
    Ein gelungenes Foto bringt die Erinnerung an den Urlaub oder einen bestimmten Moment sofort wieder zurück. Eine gute Digitalkamera trägt viel zu einem solchen Foto bei. LinuxUser hat sechs Modelle getestet.
  • Im Handgepäck
    Immer griff- und einsatzbereit muss sie sein – die Urlaubskamera. EasyLinux stellt zehn digitale Modelle der mittleren bis oberen Preisklasse vor, die sich in jedem Handgepäck gut machen.
  • Neun Digitalkameras im Linux-Test
    Digitalkameras liegen voll im Trend, immer öfter verdrängen sie die chemischen Kleinbildkameras. Doch wie bekommt man die Urlaubsbilder auf den Linux-Computer? Wir haben neun aktuelle Kameras getestet.
  • Digital Kameras im Test
    Etliche digitale Kleinbildkameras arbeiten brav mit dem beliebten freien Betriebssystem zusammen. Allerdings lassen sich nicht alle Leistungsmerkmale bei allen Fabrikaten gleich gut ausreizen. Im Hardware Labor der Linux New Media AG wurden deshalb 12 aktuelle Kameras und die dazupassende Linux-Software unter die Lupe genommen.
  • Digitale Spiegelreflexkameras steuern mit Gphoto 2
    Manche Motive verlangen nach einem leidensfähigen Fotograf – oder nach einem Rechner mit Gphoto 2: Der erstellt Serienaufnahmen, für die kaum ein Mensch die Geduld aufbrächte.

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Filme rippen - zeitlicher Versatz von Bild und Ton
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:13
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:29 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe Hallo Heiko Im Prinzip hat sic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:06
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > Was ist das für ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4_nach_mp3_gelöst
Frank, 16.01.2018 17:49
hi Uwe, funktioniert, danke > > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodatei.mp3 sein?? &...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4 nach mp3
Uwe Herrmuth, 16.01.2018 15:06
Hallo Frank, Frank schrieb am 16.01.2018 um 13:33: > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodat...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4 nach mp3
Frank, 16.01.2018 13:33
Hi Uwe, > Hallo Frank, > Wenn der Container ein Video enthält, muss das Audio extrahiert > werde...