Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert

Oster hasi - Sonntag, 16. Juli 2017 21:16:22 - 6 Antworten

Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im Ordner "/etc/apt/apt.conf.d/" sich eine schreibgeschützte Datei "50unattended-upgrades.ocf-old" vom Besitzer "root" befindet. Die mit "sudo apt-get clean" angestrebte Bereinigung bricht sofort mit der Meldung ab, dass diese Datei eine ungültige Dateinamenerweiterung hat. Der Grund für die angestrebte Bereinigung ist, beim Versuch von V16.04 auf V16.10 upzugraden, erscheint trotz Deinstallation aller Spiele und weiterer Programme immer eine Abbruch-Meldung wegen zu wenig Speicherplatz. Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Problem lösen kann? Danke im Voraus von Osterhasi

Antworten
Speicherplatz freigeben
xyz (unangemeldet), Dienstag, 18. Juli 2017 13:43:58
Ein/Ausklappen

Im angegebenen Verzeichnis sollte sich die Datei 50unattended-upgrades befinden. Wenn die Datei vorhanden ist, die 50unattended-upgrades.ocf-old einfach löschen:
sudo rm /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ocf-old
Dann sollte auch apt-get clean laufen.


Bewertung: 243 Punkte bei 22 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Donnerstag, 20. Juli 2017 21:33:19
Ein/Ausklappen

Hallo xyz,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider klappt das auch nicht. Obwohl beide Dateien im entsprechenden Verzeichnis aufgelistet sind, kommt die Meldung:
"rm: Das Entfernen von ... ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."
Vermutlich ist die ungültige Dateinamenserweiterung "ocf-old" die Ursache.
Wäre für weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar.


Bewertung: 202 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Siegfried (unangemeldet), Mittwoch, 26. Juli 2017 08:33:24
Ein/Ausklappen

Linux kümmert sich nicht um Dateinamenserweiterungen. Evtl. hat sich ein Sonderzeichen in den Dateinamen eingeschlichen. Versuch mal, mit Tabulatorvervollständigung zu arbeiten, also
"sudo rm 50unatt<Tab><Tab>"


Bewertung: 201 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Freitag, 28. Juli 2017 21:15:50
Ein/Ausklappen

Also ich bin zwar blutiger Anfänger in Linux, aber Fehlermeldungen lese ich schon genau, um sie möglichst auch zu verstehen.
Deshalb verblüfft mich Deine Äußerung, Linux kümmere sich nicht um Dateinamens-Erweiterungen sehr.
Denn beim Versuch "sudo apt-get clean" auszuführen, erscheint genau folgende Meldung:
N: Datei "50unattended-upgrades.ocf-old"in Verzeichnis "/etc/apt/apt.conf.d/" wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamens-Erweiterung hat.
Mit Deinem Tipp der "Tabulatorerweiterung" des Dateinamens wegen möglicher eingeschlichener Sonderzeichen kann ich als blutiger Anfänger in Linux leider auch nichts anfangen.
Danke trotzdem, dass wenigstens Du Dich mit meinem Problem befasst. Vielleicht findest Du ja doch noch die Lösung.

Mit freundlichsten Grüssen

Osterhasi


Bewertung: 183 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Freitag, 28. Juli 2017 21:32:48
Ein/Ausklappen

Da ich mit "Tabulaturvervollständigung" nichts anfangen konnte, ist mir wegen der "Dateinamens-Erweiterung" statt "vervollständigung" "erweiterung" in meiner letzten Rückantwort rausgerutscht. Sorry


Bewertung: 137 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Speicherplatz freigeben
Siegfried (unangemeldet), Mittwoch, 02. August 2017 15:26:19
Ein/Ausklappen

Welche Ausgabe bekommst Du, wenn Du das Kommando
ls /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ocf-old
eingibst?


Bewertung: 144 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Rainer, 11.12.2017 11:37
Hallo zusammen, inzwischen werden Druckaufträge für den o.a. Drucker in den seltensten Fällen problemlos ab...
[EasyLinux-Ubuntu] Probleme bei Audio-Downloads (Youtube und Soundcloud)
Rainer, 11.12.2017 11:16
Hallo zusammen, für Audio-Downloads sind hier die Firefox-Addons "Simple YouTube MP3 Button" und...
[EasyLinux-Ubuntu] Liste_der_kompatiblen_Drucker_für Linux
Christoph Walter, 11.12.2017 08:46
Mein BROTHER-DRUCKER DCP-195C ist defekt und muss voraussichtlich ersetzt werden. Wo finde ich eine List...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Heiko Ißleib, 09.12.2017 20:55
http://www.giga.de/extra/javascript/tipps/javascript-aktivieren-firefox-chrome-internet-explorer-safari-opera-s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mit sed TABs entfernen
Matthias, 09.12.2017 18:56
Hallo Uwe, Am Dienstag, 28. November 2017, 08:47:28 CET schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Matthias, hallo Ha...