Linux von M.2 SSD booten

J P - Mittwoch, 01. März 2017 11:04:24 - 3 Antworten

Ein neuer PC soll beschafft werden.
Der soll (wenn möglich) von einer M.2 SSD, die in einer PCIe-Schnittstelle steckt booten.
Ist das problemlos!!! möglich und was muss beachtet werden?
Vorgesehenes Betriebssystem Debian/Ubuntu

Über konstruktive Antworten zum Thema würde ich mich freuen.

Es grüßt freundlich

J P

Antworten
Klar :D
Thomas (unangemeldet), Mittwoch, 28. Juni 2017 11:02:42
Ein/Ausklappen

Hallo,

das ist problemlos möglich.
Wenn ich mich z.B. bei Tuxedo umschaue bieten die all ihre Rechner auch mit M.2 an und die sagen, dass sie das Linux immer auf die schnellste Platte installieren, also die M.2.
Ich hab in meinem Notebook zwar keine M.2 dazubestellt, aber hätte es auch gegeben.

Hier deren Seite:
https://www.tuxedocomputers.com


Bewertung: 149 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Linux von M.2 SSD booten
S. Krauss (unangemeldet), Sonntag, 19. März 2017 22:41:54
Ein/Ausklappen

Ich habe ein Ubuntu 16.04 Derivat parallel zu Windows 10 auf einer M.2.SSD und boote es problemlos per UEFI. Auch Debian funktionierte schon problemlos.
Zuerst W10 und dann Linux installiert auf 2 getrennte Partitionen installiert.


Bewertung: 204 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Linux von M.2 SSD booten
Kai (unangemeldet), Montag, 20. März 2017 10:42:59
Ein/Ausklappen

In jedem Fall nicht vergessen, unter Windows die Schnellstartfunktion zu deaktivieren.


Bewertung: 210 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Heiko Ißleib, 09.12.2017 20:55
http://www.giga.de/extra/javascript/tipps/javascript-aktivieren-firefox-chrome-internet-explorer-safari-opera-s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mit sed TABs entfernen
Matthias, 09.12.2017 18:56
Hallo Uwe, Am Dienstag, 28. November 2017, 08:47:28 CET schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Matthias, hallo Ha...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Frank von Thun, 09.12.2017 17:34
Am 09.12.2017 um 14:59 schrieb Richard Kraut: > Am Samstag, den 09.12.2017, 14:51 +0100 schrieb Hartmut Ha...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Richard Kraut, 09.12.2017 14:59
Am Samstag, den 09.12.2017, 14:51 +0100 schrieb Hartmut Haase: > > wenn ich auf meinem PC Internet-R...
[EasyLinux-Ubuntu] Firefox : JavaScript
Hartmut Haase, 09.12.2017 14:51
Hallo Liste, wenn ich auf meinem PC Internet-Radio hören will, bekomme ich eine Meldung, daß ich JavaScrip...