Linux von M.2 SSD booten

J P - Mittwoch, 01. März 2017 11:04:24 - 3 Antworten

Ein neuer PC soll beschafft werden.
Der soll (wenn möglich) von einer M.2 SSD, die in einer PCIe-Schnittstelle steckt booten.
Ist das problemlos!!! möglich und was muss beachtet werden?
Vorgesehenes Betriebssystem Debian/Ubuntu

Über konstruktive Antworten zum Thema würde ich mich freuen.

Es grüßt freundlich

J P

Antworten
Klar :D
Thomas (unangemeldet), Mittwoch, 28. Juni 2017 11:02:42
Ein/Ausklappen

Hallo,

das ist problemlos möglich.
Wenn ich mich z.B. bei Tuxedo umschaue bieten die all ihre Rechner auch mit M.2 an und die sagen, dass sie das Linux immer auf die schnellste Platte installieren, also die M.2.
Ich hab in meinem Notebook zwar keine M.2 dazubestellt, aber hätte es auch gegeben.

Hier deren Seite:
https://www.tuxedocomputers.com


Bewertung: 162 Punkte bei 13 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Linux von M.2 SSD booten
S. Krauss (unangemeldet), Sonntag, 19. März 2017 22:41:54
Ein/Ausklappen

Ich habe ein Ubuntu 16.04 Derivat parallel zu Windows 10 auf einer M.2.SSD und boote es problemlos per UEFI. Auch Debian funktionierte schon problemlos.
Zuerst W10 und dann Linux installiert auf 2 getrennte Partitionen installiert.


Bewertung: 204 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Linux von M.2 SSD booten
Kai (unangemeldet), Montag, 20. März 2017 10:42:59
Ein/Ausklappen

In jedem Fall nicht vergessen, unter Windows die Schnellstartfunktion zu deaktivieren.


Bewertung: 215 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 0 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Audio-CD
Uwe Herrmuth, 18.02.2018 11:43
Hallo Hartmut, Hartmut schrieb am 18.02.2018 um 09:41: > wenn ich eine Audio-CD einlege, zeigt mir Thuna...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Frank, 18.02.2018 10:08
Moin Karl-Heinz, > > schau mal unter Ansicht, dort gibt es einen Eintrag für "Diskurs" (St...
[EasyLinux-Ubuntu] Audio-CD
Hartmut Haase, 18.02.2018 09:41
Hallo Liste, wenn ich eine Audio-CD einlege, zeigt mir Thunar einen Reiter AUDIO-CD, sagt aber nichts über...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Karl-Heinz, 17.02.2018 12:28
Am Sat, 17 Feb 2018 11:14:57 +0100 schrieb Frank : Hallo Frank, schau mal unter Ansicht, dort gibt es ein...
[EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Frank, 17.02.2018 11:14
Hi Listlinge, Seit ein paar Tagen sind meine empfangenen Mail mit Diskurs behaftet. Beim Löschen der Mails...