Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker

Hannes Richert - Dienstag, 05. Dezember 2017 20:14:08 - 6 Antworten

Hallo,
leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die Frage:
Wir sind eine Schule und möchten gerne in den Klassenräumen Multifunktionsdrucker einrichten. Um Geld zu sparen darf es gerne Tintenstrahl sein. Außerdem darf das Modell generell nicht zu teuer sein.
Lan/Wlan-Anbindung sollte auch vorhanden sein.
Im Grunde ist der Canon Maxify 2750 ideal.
Allerdings besitzen wir einen Schulserver (genauer IServ), der mit Debian bzw. CUPS arbeitet. Der Drucker sollte dort also unterstützt werden können und im Idealfall auch Farbdruck und evtl. auch Duplexdruck darüber drucken können.
Die Emulation ist GDI, was das ganze wohl schwierig macht. Allerdings haben wir auch den MX925 im System laufen, der ebenfalls GDI emuliert ist.
Deshalb meine Frage... gibt es eine Möglichkeit den Maxify zu nutzen? Eine andere Möglichkeit wäre der Vorschlag von einem anderen Gerät mit vergleichbaren Funktionen und Tintenkosten.

Antworten
Treiber
Kai (unangemeldet), Dienstag, 05. Dezember 2017 22:50:12
Ein/Ausklappen

Habt ihr den Drucker schon gekauft beziehungsweise ein Modell vorliegen? Ich selbst kenne mich nicht mit den Canon-Druckern unter Linux aus, Canon scheint aber Druckertreiber für Linux anzubieten (auf der Seite ganz unten):

https://www.canon.de/suppor...ers&language=&os=LINUX

Sofern das CUPS-Treiber sind (wovon ich ausgehe), sollte er auch von eurem Schulserver unterstützt werden.

Häufig bieten die Druckerhersteller auf ihren englischsprachigen Seiten Linux-Treiber an, auf ihren deutschsprachigen aber nicht. Du könntest also auch mal ein wenig auf den englischsprachigen Seiten von Canon im Bereich "Support" suchen.

Hier habe ich zudem noch eine weitere Anleitung gefunden:

https://askubuntu.com/quest...to-install-canon-maxify-mb2320

Vielleicht hilft die ja weiter.


Bewertung: 263 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Hannes Richert (unangemeldet), Mittwoch, 06. Dezember 2017 06:34:30
Ein/Ausklappen

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Gekauft haben wir bisher nichts. Aber da es wohl mehrere Geräte des gleichen Typs werden sollen versuche ich mich im vornherein zu informieren..
Ich werde mal auf den englischsprachigen Seiten umschauen!


Bewertung: 247 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Kai (unangemeldet), Mittwoch, 06. Dezember 2017 10:52:07
Ein/Ausklappen

Läuft das offiziell über die Schule? In dem Fall könntet ihr mal direkt bei Canon anfragen (vielleicht bei der Pressestelle), ob ihr ein Test- oder Leihgerät bekommt. Wenn ihr jeden/mehrere Klassenräume mit einem Drucker ausstatten wollt, ist das ja ein größerer Auftrag, bei dem Canon das vielleicht macht.


Bewertung: 237 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Christian Hannes Richert (unangemeldet), Mittwoch, 06. Dezember 2017 11:26:33
Ein/Ausklappen

Das ist eine gute Idee. Bisher bin ich erstmal nur auf der Suche. Sobald das ganze spruchreif ist, werd ich das mal umsetzen!


Bewertung: 216 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Erik Bärwaldt, Sonntag, 07. Januar 2018 22:36:23
Ein/Ausklappen

Hallo Herr Richert,

Treiber für Scanner- und Druckereinheit des Maxify 2750 finden Sie als DEB-Pakete hier:

https://www.canon.de/suppor...e=&os=Linux%20%2832-bit%29

und hier:

https://www.canon.de/suppor...e=&os=Linux%20%2864-bit%29

Die erste Auswahl ist für 32 Bit-Systeme, die zweite für 64 Bit.

Mit besten Grüßen
E. Bärwaldt


Bewertung: 287 Punkte bei 19 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Hannes Richert (unangemeldet), Sonntag, 07. Januar 2018 22:50:38
Ein/Ausklappen

Hallo,

das ist ja grandios! Viele Dank für den Hinweis. Ab morgen startet das neue "Finanzjahr" und somit werden Drucker bald bestellt.

Besten Gruß und vielen Dank,
H. Richert


Bewertung: 204 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...