USB Bluetooth-Adapter

FragenUSB Bluetooth-Adapter
Wimpy * - Sonntag, 07. Februar 2010 10:27 Uhr

Ich wollte Bilder vom Handy via Bluetooth auf den PC laden und habe mir dazu einen USB-Bluetooth-Adapter gekauft. Sehr praktisch und viel kleiner als ein USB-Stick. Nachdem es nicht funktionierte, habe ich erst auf der Packung ganz kleingedruckt gesehen: Windows ME/2000/XP/Vista etc. Windows-only-Hardware! Ich habe es wieder zurückgegeben und das Geld wieder bekommen. Gibt es etwas dergleichen, das mit Linux läuft? Ich möchte den PC nicht aufschrauben, nur wegen ein paar Bilder im Vierteljahr.

3 Antworten
Dimi - Sonntag, 07. Februar 2010 20:26 Uhr

Gibt es! Ich benutze einen Adapter von Hama (086515)
Obwohl auf der Verpackung als BS Windows ….. drauf steht funktioniert der Adapter einwandfrei mit Linux (Ubuntu)
Als Bluetooth-Manager nutze ich Blueman.

Mfg

SilenceMessiah - Dienstag, 09. Februar 2010 10:48 Uhr

Ich benutze den BlueFritz-Adapter (in der ersten Version).
Auf
http://www.ubuntuusers.de
habe ich im Wiki erfahren, dass man für den aber noch einmalig eine Firmware einrichten muss. Das geht zum Glück sehr einfach mit zwei Befehlen, die dort angeben sind.
Kann sein, dass das auch bei anderen Adaptern nötig ist.

Die Aussage mancher Hersteller „Windows only“ kann man getrost ignorieren. Die haben einfach noch nicht begriffen, dass die Linux-Community mitunter mehr drauf hat, als sie selbst und bessere Treiber bieten kann.

Als Software-Tool benutze ich auch „Blueman“, allerdings unter Kubuntu 9.10.

Wimpy * - Dienstag, 09. Februar 2010 15:02 Uhr

Ich habe openSUSE, gibt es dafür auch Tips?
Danke

yogi - Mittwoch, 10. Februar 2010 10:41 Uhr

Schau hier mal nach

http://de.opensuse.org/HKL/Bluetooth

Wimpy * - Donnerstag, 11. März 2010 18:23 Uhr

hallo,
auf der Seite
http://en.opensuse.org/HCL/Bluetooth_Adapters
habe ich gefunden, daß der Adapter Hama Nano Bluetooth funktionieren soll.
Ich habe ihn gekauft, obwohl auf der Packung Windows only angegeben ist. Aber der Verkäufer von Saturn versicherte mir, daß ein Umtausch innerhalb 14 Tagen möglich ist.
Es funktioniert so, daß Senden von PC zu Handy geht, aber nicht umgekehrt. (mit kbluetooth).
Mit Blueman von openSuse/Kde3 geht Senden von Handy auch nicht, aber ich kann das Handy durchsuchen und die Dateien/Bilder rüberkopieren. Senden von PC zu Handy geht.
Damit kann ich leben.

SvenFischer - Dienstag, 09. Februar 2010 22:41 Uhr

Ich habe einen Anycom HB-500, der funktioniert problemlos und unterstützt Bluetooth 2.1

Deine Antwort