Treiber für Canon Fax L360

FragenTreiber für Canon Fax L360
Harald Merk - Dienstag, 01. September 2009 18:20 Uhr

Hallo mal an alle. ich bin auf der Suche nach einem Treiber für den Canon L360 auf Ubuntu 8.04. Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Harald

1 Antwort
Marcel Hilzinger - Dienstag, 01. September 2009 19:15 Uhr

Hallo Harald,
beim Gerät handelt es sich um ein Spezi-Faxgerät von Canon, das zwar drucken kann, aber ganz spezielle Treiber nutzt. Das erkennt man auch daran, dass es nicht mal für alle Windows-Versionen einen Treiber gibt:

http://support.canon.de/produkte/fax/l360/l360_sw.htm

Canon nutzt für diese und viele andere Geräte eine eigene Druckersprache „CARPS“. Leider kein Standard.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Fax/Laser/Features/Printer_Languages/index.asp

Das nutzt dir jetzt zwar wenig, aber als Linux-Nutzer macht man am besten einen großen Bogen um Canon-Drucker….

UND: Schreib Canon an, sag denen, dass du einen Linux-Treiber brauchst 🙂

Harald Merk - Dienstag, 01. September 2009 19:55 Uhr

Na Hurra !

Das fängt ja gut an.

hmmm a blöde Geschichte.

Da werd ich mir echt was einfallen lassen müssen.

ÄÄÄÄÄhhhhhhh wer hat einen Drucker für mich *G*

Naja dann mal Danke Marcel für die Info.

Gruß Harald

Deine Antwort