Probleme mit der Zeit

FragenProbleme mit der Zeit
Clemens - Montag, 03. Januar 2005 17:48 Uhr

Bei meinem Server (suse 7.2 textbasiert) geht die Systemzeit andauernd vorne. Die Hardwarezeit hingegen läuft korrekt. Ich update die Zeit mit dem UNI Server [1]. Allerdings muss ich das monatlich durchführen, da sonst die Zeit am Server um bis zu einer halben Stunde vorne gehen kann. Das updaten der Zeit erfolgt mit webmin manuell.
Nun möchte ich wissen woran das liegen kann, dass die Uhr dauernd vorne geht bzw. was man dagegen machen kann.

Danke im Voraus

Clemens

[1] http://time.uni-ak.ac.at

2 Antworten
Andreas Matthus - Montag, 03. Januar 2005 18:34 Uhr

Rico Rommel - Montag, 03. Januar 2005 20:12 Uhr

Hallo Clemens,

ich denke, dein System hält die Hardwarezeit für ungenau und versucht dies
auszugleichen, d.h. Linux meint nun, deine Hardwareuhr gehe zu langsam versucht
das mittels schnellerer Systemzeit auszubügeln.
Laut [1] kann das z.B. durch zwei direkt hintereinander liegende Zeitupdates
passieren. In [1] findest du auch (hoffentlich) die Lösung.

mfg
Rico

[1] http://portal.suse.com/sdb/de/2001/07/bjacke_hwclock.html

Clemens - Dienstag, 04. Januar 2005 21:28 Uhr

Vielen Dank für die vielen Lösungen. Werde das ganze zukünftig über ntp Dämon laufen lassen.

Clemens

Deine Antwort