Öhm – wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?

FragenÖhm – wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay - Donnerstag, 03. Juli 2014 20:30 Uhr

Hallo Team von Linux-Community,

kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Username angeben, wenn man dann doch mit Klarnamen hier angezeigt wird, sobald man was geschrieben hat?

Könnt Ihr das ändern?
Grüße
Thomas

1 Antwort
Tim Schürmann - Freitag, 04. Juli 2014 16:37 Uhr

Das hat zwei Gründe:

Zum einen erzwingt das von uns verwendete Content-Management-System diese Informationen.

Zum anderen erhöht sich damit die Sicherheit: Um das Benutzerkonto übernehmen zu können, muss der Angreifer nicht nur das Passwort, sondern auch den Benutzernamen herausfinden.

Der „Klarname“ wird allerdings von uns nicht überprüft, es kann folglich jeder einen beliebigen (fiktiven) Vor- und Nachnamen wählen.

Deine Anmerkung habe ich aber auch an die Chefredaktion weitergeleitet.

Deine Antwort