Nur mit BRENNEN und Download linux möglich?

FragenNur mit BRENNEN und Download linux möglich?
Claus Heuer - Mittwoch, 06. April 2011 17:45 Uhr

Wie bitte bekomme ich eine linux – version auf meinen Rechner?
mit Download und Brennvorgang z. Bsp „puppy“ habe ich mit „win-7“ nur Probleme.
auch das Runterladen von Nero-burning wird zum Jammer.
Geht da nicht auch was mit kopieren auf USB-stick?
Habe vor Download aVira und Firewall abgestellt und nach Neustart geht garnix.
Wie mache ich Schritt für Schritt zum Download alles richtig????
EIN GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE DIE MIR HELFEN KÖNNEN

4 Antworten
sheep-triple - Mittwoch, 06. April 2011 18:32 Uhr

Hallo,
unetbootin ist ein kleines Programm, mit dem man iso Dateien von vielen Linux Distributionen (mit puppy habe ich das auch gemacht) auf den USB-Stick „brutzeln“ kann und diesen in ein bootfähiges live-Medium verwandelt. Es läuft auch unter Windows und kann kostenlos heruntergeladen werden. Das Ganze hat mir schon viele Rohlinge gespart.
Gruß und viel Erfolg

Klaus Meldau - Donnerstag, 07. April 2011 10:41 Uhr

Bevor du etwas auf seinen PC installierst, kannst du dir erstmal eine Live-Version ansehen. Einfach das Live-ISO herunterladen, auf eine CD brennen und den Rechner von CD booten. bei Gefallen kann man von dieser installierten Version heraus installieren.

Mein Favorit wäre Live-KDE von http://software.opensuse.org/114/de

Viel Spass!

Klaus Meldau - Donnerstag, 07. April 2011 10:43 Uhr

Ups…, ich meinte natürlich deinen PC. 🙂

max. - Donnerstag, 07. April 2011 11:35 Uhr

Ohne hier jetzt viel Werbung zu machen, aber für einen Einsteiger würde ich das aktuelle Sonderheft vom LinuxUser empfehlen:

http://eshop.linuxnewmedia.de/zeitschriften/linuxuser/spezial/sh70003.html

Da steht das wichtigste zu Suse drin und die DVD ist auch dabei.

Christoph Brandl - Donnerstag, 14. April 2011 15:34 Uhr

Hallo Claus!
Leider beschreibst du deine Probleme nicht. „Nur Probleme“ und „wird zum Jammer“ sind keine Fehlerbeschreibungen.
Da ja schon das Runterladen von Nero offensichtlich nicht funktioniert würde auch ich dir empfehlen, gehe an die nächste größere Tankstelle oder Bahnhofsbuchhandlung o.ä. und besorge dir einfach so ’ne Starter-Zeitschrift mit DVD. Es gibt von fast allen Verlagen Einsteiger-Sets mit Anleitung und SUSE oder Ubuntu-DVD.
Denn da ja schon der Download bei dir nicht funzt, will ich dir nicht zumuten, das undownloadbare auch noch für einen USB-Stöpsel zu konvertieren.
Außerdem ist da die Frage, WARUM geht das nicht? Hast du bereits ein verseuchtes Windows? Dann ist die Kauf-DVD sowieso die beste Lösung.
(Warum schaltest du eigentlich Firewall und Virenscanner ab?!? Das ist mit Sicherheit nicht erforderlich und deinem Windows nicht wirklich dienlich!)
Gruß
Christoph

Deine Antwort