Linux auf externe SSD installieren

FragenLinux auf externe SSD installieren
Roland Seidl - Freitag, 28. Oktober 2016 20:44 Uhr

Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7.
Würde gerne Linux parallel betreiben.
Aber auf einer externen SSD wie bewerkstelle ich das.
dahias

1 Antwort
Kai - Samstag, 29. Oktober 2016 12:24 Uhr

Das habe ich zwar auf einem Mac noch nicht gemacht, es sollte aber ausreichen, die SSD anzuschließen und dann im Installationsprogramm deiner Distribution dieses externe Laufwerk als Installationsort auszuwählen. Zudem musst du darauf achten, dass der Bootloader auf dem externen Laufwerk installiert wird.

Wenn du dann die SSD angeschlossen hast und die Wahltaste beim Booten des Mac gedrückt hältst, solltest du die externe Platte als Bootmedium auswählen können.

Aber wie gesagt: An einem Mac habe ich das so noch nicht ausprobiert. Ich kann also nicht sagen, ob es da nicht noch irgendeine Stolperfalle gibt.

Deine Antwort