Kompilieren mit gcc

FragenKompilieren mit gcc
Thomas Neumann - Donnerstag, 11. Mai 2006 13:59 Uhr

Hallo Community!

Ich habe mir selbst ein kurzes C-File geschrieben, welches eine MySQL Datenbank ansprechen soll. Wenn ich dieses C-File mit dem gcc Compiler unter Linux kompiliere und die entstehende Anwendung auf einem anderen Linux Rechner starte, bekomme ich die Meldung dass Bibliotheken fehlen. Gibt es eine Möglichkeit alle benötigten Bibliotheken und Header-Files sozusagen „in die Anwendung“ mitzukompilieren damit diese auf anderen Systemen gestartet werden kann?

Danke für jede Hilfe!

Mfg
Thomas

1 Antwort
Rico Rommel - Donnerstag, 11. Mai 2006 14:23 Uhr

Hallo Thomas,

Um alle Fremdfunktionen in dein Programm fest zu linken, musst du die Option
-static beim Aufruf von gcc verwenden.

gcc -static programm.c

mfg
Rico

Thomas Neumann - Donnerstag, 11. Mai 2006 19:36 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Mfg
Thomas

Deine Antwort