Kinternet

FragenKinternet
Matthias Göttken - Sonntag, 13. Juni 2004 16:00 Uhr

Hallo,
ich habe Suse 9.1 installiert, und ein Problem mit der automatischen Internet Abschaltung.

Ich verwende ein externes ACER Modem und habe unter YaST die automatische Trennung zum Internet bei nicht Benutzung aktiviert.
Lieder funktioniert diese nicht. Die Internet Verbindung wird nicht automatisch getrennt, obwohl definitiv alles ruhte.
Das Stecker-Symbol von Kinternet in der Fensterleiste zeigt jedoch auch in den Ruhephasen, symbolisch zumindest, das ein Datentransfer stattfindet.

Frage:
1.) Liegt das eventuell an irgendwelchen Internetprogramm die im Hintergrund laufen (z.B Suse Update). Wie finde ich diese, und wie schalte ich sie ab?
2.) Gibt es andere Ursachen?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Matthias Göttken

1 Antwort
Johannes Kastl - Montag, 14. Juni 2004 11:50 Uhr

Hallo Matthias,

nur ein Schuss ins Blaue: Ich weiss, dass es unter 9.1 Probleme mit wvdial gab, und es da ein Update gibt (z.B. per yOU). Vielleicht ist das Schuld an der Misere. Bei mir haben da naemlich auch ein paar Sachen nicht so funktioniert.

Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue.

OJ

Doki Nafaso - Montag, 14. Juni 2004 19:30 Uhr

wvdial hat am Null-Device rumgefummelt. Für das beschriebene Problem kann das aber wohl kaum die Ursache sein.

An den Fragesteller: Hast du keinerlei Webseiten mehr geöffnet? Sonst kann es natürlich jederzeit sein, dass zum Beispiel ein Flash-Plugin Daten nachholt.

Ansonsten müsstest du mal deine Internet-Verbindung abhorchen, was da von wem übertragen wird, zum Beispiel mit ethereal.

joerg scheuplein - Montag, 14. Juni 2004 22:10 Uhr

Okay, bei mir klappt diese Geschichte. Allerdings habe ich auch manchmal die Anzeige eines Dateitransfers, jedoch sehr selten. Bei mir liegt es auch daran, das meine mails automatisch abgeholt werden.

Werden eventuell über cron Dienste gestartet, die Zugriff aufs Web haben (brauchen)??
Welche Leerlaufzeit hast du zum beenden der Verbindung eingestellt??

Doki Nafaso - Dienstag, 15. Juni 2004 00:15 Uhr

Welche Leerlaufzeit hast du zum beenden der Verbindung eingestellt??

180 Sekunden. Allerdings benutze ich „wvdial“ für den Internetzugang.

Deine Antwort