integrierte Webcam bei ASUS A 6000 Notebook

Fragenintegrierte Webcam bei ASUS A 6000 Notebook
gerd dowidat - Freitag, 26. Dezember 2008 13:37 Uhr

Hallo,

ich bin gerade angefangen mich mit Linux zu beschäftigen, da das System mir gut gefällt, habe ich nur ein kleines Probelm.

Die integrierte Webcam läuft nicht unter Linunx, wer weiß warum nicht?
Danke

Gruß

1 Antwort
Burn - Freitag, 26. Dezember 2008 14:40 Uhr

Hi,

poste doch mal die Ausgaben von:

$lspci

und

$lsusb

und

$uname -a

Musst du auf der Konsole eingeben.

Ulf B. - Freitag, 26. Dezember 2008 22:12 Uhr

Interessant wäre noch zu wissen welche Distribution in welcher Version Du verwendest (z.B. Ubuntu 8.10, openSUSE 11.1 oder ähnlich).

Übrigens erreichst Du die Konsole durch öffnen eines „Terminal“ Fensters auf Deinem Desktop oder z.B. durch gleichzeitiges Drücken der Tasten ++. Dort musst Du dann als Benutzer „root“ eingeben und als Passwort das entsprechende Passwort. Hast Du keinen „root“ Benutzer angelegt (z.B. bei (k)Ubuntu, openSUSE – je nach konfiguration) musst Du Dich mit Deinem normalen Benutzer anmelden und mit
$sudo su
und erneuter Eingabe Deines Benutzerpassworts in den „root“ Modus wechseln. Die Ausgabe der von Burn genannten Befehle kannst Du mit „>“ umleiten. Also z.B. mit einem
$lspci >> /tmp/lspci.txt 2>> /tmp/lspci.txt
die Ausgaben des Befehls „lspci“ in die Datei „/tmp/lspci.txt“ umleiten.

Frohes Fest
Ulf

Deine Antwort