Headset

FragenHeadset
Edgar Ujhely - Donnerstag, 03. Dezember 2009 21:42 Uhr

Hallo,

habe ein USB-Headset, wird auch richtig erkannt nach etwas manueller Einrichtung.
Bloß nach einem Neustart oder wenn USB wieder eingesteckt wird, schaltet nur der Kopfhörer vom Intel Audio-Chipsatz um. Das Mikro muß noch manuell in den Audio- Einstellungen umgestellt. werden.
Wo muß ich noch was einstellen, damit auch das Mikro mit umgestellt wird, habe leider noch keinen passenden Hinweis gefunden.

Gruß

Edgar

1 Antwort
Edgar Ujhely - Freitag, 04. Dezember 2009 13:20 Uhr

Hallo noch einmal, habe vergessen mein Betriebssystem zu erwähnen.
Ubuntu 09.10.

Gruß

Edgar

Marcel Hilzinger - Freitag, 04. Dezember 2009 19:40 Uhr

Benutzt du die Gnome-Variante? Wenn ja, dann muss das in den Audio-Einstellungen irgendwo zu finden sein. Wenn es dort keinen Regler gibt, mal auf der Konsole

alsamixer

aufrufen und den passenden Regler suchen.

Edgar Ujhely - Samstag, 05. Dezember 2009 20:05 Uhr

Hallo Marcel,

benutze Gnome, und ja in den Audio-Einstellungen finde ich unter Hardware das Headset und HDA Intel und schaltet beim Einstecken auf das Headset um, nur unter Eingabe und Ausgabe bleibt das interne Micro, und nicht das vom Headset.
Bei Alsamixer im Terminal erscheint das Headset gar nicht, wird nur HDA Intel SigmaTel STAC9227 angezeigt.

Glückwunsch zur neuen Ubuntu-Zeitschrift.

Gruß

Edgar

Deine Antwort