Bildschirmeinstellung

FragenBildschirmeinstellung
Frank-Detlev Biester - Mittwoch, 06. Juni 2012 23:52 Uhr

Hallo Linuxer, habe auf PC Windows (sorry) und Suse 10.0. Windows läuft und läuft. Bei Suse stimmt die Bildschirmauflösung nicht. Wie kann ich das ändern?

3 Antworten
Frank - Freitag, 08. Juni 2012 08:23 Uhr

Mit opnenSUSE 12.1 🙂

Heiß - Freitag, 15. Juni 2012 16:55 Uhr

Opensuse 12.1 installieren eine gute Idee.
Sicherheitshalber eine der beiden live-CDs vorher probieren.

http://software.opensuse.org/121/de

Wenn Du eine davon gebrannt und gebootet hast,siehst Du,
ob Suse mit der Hardware klarkommt.
Gnome braucht weniger Leistung.
Da keiner weiß,welche Grafikkarte bei Dir eingebaut ist und
welcher Treiber läuft,würde ich definitiv live vorher testen.
Fürs installieren würde ich dann doch die DVD nehmen,wenns
gefällt.
Suse 10.0 ist solange out of Service,damals wußte ich noch
gar nicht,was linux ist.

Gruß Heiko.

Frank-Detlev Biester - Freitag, 15. Juni 2012 22:08 Uhr

Beim Start des P-I PC kann ich zwischen Suse und Windows wählen. Bei Windows alles paletti bei Suse schwarzer Schirm mit blauem Feld: „Signalfehler D-SUB fH: 83,6 kHz fV: 78,1 Hz“ Beide Frequenzen blinken rot. Im Hintzergrund läuft Suse hoch, am Sound erkennbar. Welche Tastenkombi läßt mich an die Frequenzen ran?
Beim runterfahren (Affengriff/Esc) dann 46,5 kHz schwarz ohne Blinken aber fV: 78,1 Hz rot blinkend. Danke!

Deine Antwort