Home / User-Blogs / devils blog

14 Blog-Einträge
News

New Kid in Town

Ferdinand Thommes

Eine neue Linux-Distribution auf der Basis von Debian-Unstable steht kurz vor dem ersten Release. Siduction ist ein Fork von aptosid und sieht sich als Community-Distribution. Ein Blog in Deutsch und Englisch gibt Aufschluss über die Schritte der Entwicklung, das Repository und Git liefern die Daten dazu. Wer es ganz genau wissen will, kann auch die

12.12.2011, 2009 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 250 Punkte bei 21 Stimmen
News

Wie bringt man Linux und Freie Software am besten an den Mann und die Frau?

Ferdinand Thommes

Wer Linux und Freie Software nicht kennt, versäumt etwas. Wir wissen das. Aber wie bringt man diese Tatsache langjährigen Windows Benutzern nahe? Ich erfahre diese Situation immer wieder, auf Linux Messen, im Alltag und im privaten Umfeld. Die Fragenden sind dabei meist Privatanwender, Selbstständige und Lehrer (bedingt durch mein Engagement im Bildungsbereich).

Meine Erfahrungen über die Jahre haben mich gelehrt, dass die für uns vielleicht offensichtlichsten Vorteile von den Neugierigen nicht immer genauso bewertet werden. Das mag am unterschiedlichen Leidensdruck der jewei...

17.11.2010, 1322 Hits, 9 Kommentare, Bewertung 303 Punkte bei 23 Stimmen
News

sidux 2010-01 preview

Ferdinand Thommes

Endlich ist es so weit: Wir haben eine Preview für sidux 2010-01 verspätet freigegeben. Wir hatten lange auf KDE 4.4.3 in sid gewartet, so lange dass es Sinn machte auch auf Kernel 2.6.34 zu warten. Als dieser final war, war sid gerade nicht benutzbar um ein Iso zu erstellen. Wir haben die Zeit genutzt um am Unterbau und an unserem Buildscript pyfll zu arbeiten. Die Release Notes wissen mehr hierzu unter Sidux.com. Bugreports zur Preview bitte im

27.05.2010, 1074 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 127 Punkte bei 4 Stimmen
News

Linux Comic

Ferdinand Thommes

Wer in diesen kalten Tagen lieber gemütlich im Warmen bleibt dem empfehle ich zur Erheiterung die wie ich finde sehr witzigen und pointierten Linux Comic Strips von Ryan Cartwright unter dem Titel 'The Bizarre Cathedral'. Der eine oder andere Schmunzler bis Lacher ist garantiert.

26.01.2010, 1628 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 72 Punkte bei 1 Stimmen
News

Kofler 2010

Ferdinand Thommes

Heute brachte der Postbote ein Paket vom Linux New Media Verlag. Inhalt: der Gewinn vom Bash-Tips Wettbewerb aus 12/2009. Der neue Kofler 2010 mit über 1200 Seiten und einem Gewicht von 2.8 kg. Ich werde mit erst mal nen Waffenschein dafür besorgen :)

Vielen dank dafür.

19.01.2010, 932 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 121 Punkte bei 4 Stimmen
News

Virtueller Stallman

Ferdinand Thommes

Heute fiel mir mal wieder ein nettes kleines Debian Tool in die Hände: vrms . Das kleine Programm das übrigens nicht von RMS selber stammt 'überwacht' damit virtuell wie viele Pakete aus den Repositories 'contrib' (ist selber frei, benötigt aber unfreie Software) und non-free (nomen est omen) in der Installation eines Debian oder Debian-basierten Systems vorhanden sind. Das Tool gibts es zumindest in den Repositories von Debian und Ubuntu.

Die Essenz der Ausgabe bei mir dürfte RMS nicht so sonderlich begeistern:...

20.10.2009, 1034 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 185 Punkte bei 9 Stimmen
News

Nepomuk und Strigi bei KDE4

Ferdinand Thommes

Ich habe mal versucht die verfügbaren Informationen über Nepomuk zusammenzusellen da viele User nicht wissen was es ist und wie man es ans Laufen bekommt. Der Blogeintrg im Link ist zwar für sidux, gilt aber auch für debian-unstable. In Kubuntu sind die Probleme wohl schon gelöst.

http://sidux.com/module-News-display-sid-533.html

29.08.2009, 1336 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 110 Punkte bei 8 Stimmen
News

LinuxTag Berlin hat begonnen

Ferdinand Thommes

LT Berlin hat für sidux gestern begonnen mit dem Aufbau des gemeinsamen Stands mit Debian. Wenn ihr in der Stadt seid kommt vorbei zum Gespräch, Erfahrungsaustausch, Meckern oder um das neueste Release mit nach Hause zu nehmen. Wir freuen uns auf euch.

24.06.2009, 755 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 180 Punkte bei 12 Stimmen
News

LinuxTag Tickets

Ferdinand Thommes

Der LinuxTag in Berlin steht vor der Tür ( 24.6. - 27.6 ) und ich habe noch ein paar Tickets übrig. Wer gerne eins möchte kann mir seinen Vor- und Zunamen samt email Adresse an devilatsidux.com schicken. Es kommt eine Mail zurück die es ermöglicht das Ticket als PDF auszudrucken. Wie üblich: wer zuerst mailt wird zuerst berücksichtigt.

sidux wird einen grossen Stand mit Debian betreiben und wir freuen uns natürlich über Besucher.

15.06.2009, 1132 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 80 Punkte bei 9 Stimmen
News

Flamewars KDE vs. KDE

Ferdinand Thommes

Wer kennt sie nicht, die Flamewars KDE vs. Gnome, seit Jahren liebevoll gepflegt. Wer KDE liebt mag Gnome meist gar nicht und umgekehrt. Best Flamewar 2009 wird aber ein anderer: KDE3 vs. KDE4.

Warum polarisiert KDE4 so stark, warum wird diese Debatte so emotional geführt? Bei sidux (basiert auf debian unstable) wird KDE4 seit 5 Wochen per dist-upgrade installiert. Im sidux Forum spriessen seitdem die Threads um KDE4 aus dem Boden. Einige davon amüsant bis sehr nervig: Tenor: Ich will mein KDE3 wiederhaben. Egal wie oft ich antworte: KDE3 ist in unstable <...

15.05.2009, 1523 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 154 Punkte bei 11 Stimmen