Home / User-Blogs / Zodiacus

5 Blog-Einträge
News

Distri-Mini-Vergleich

Achim Frank

Nach einem Update von OpenSuSE 11.1 auf 11.2 funktioniert bei meinem Samsung-Notebook mit ATI Radeon XPress 1250 Grafik die 3D-Einstellung nicht mehr. Von ATI werden zwei Treiber angeboten, einer lässt sich nicht installieren und der andere passt für meinen Grafikchip nicht. Der passende Treiber von der ATI-Website bricht die Installation mit der Meldung ab, er würde nicht zur Version passen. Daraufhin entschloss ich mich zu einem kleinen Test um zu sehen wie sich die Sache bei anderen aktuellen Distributionen verhält. Auf einer dafür angelegten Partition wollte ich nacheinander

...
04.04.2010, 1205 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 149 Punkte bei 5 Stimmen
News

Oh je, KDE

Achim Frank

Seit meinen ersten Linuxversuchen vor neun Jahren bevorzuge ich KDE. Dieser Desktop kommt mir einfach funktioneller und weniger kitschig (Gnomefreaks werden jetzt sicher meutern) als Gnome vor. Bis Version 3.x war ich mit KDE rundum zufrieden, seit der Umstellung auf Version 4 hakt es aber an allen Ecken. KDE 4.3 lief dann ziemlich gut und mit jedem Update wurde es besser. Dann geschah Unglaubliches:

Da ich mein System OpenSuSE 11.1 produktiv einsetze und auch fast ausschliesslich mit dem Linuxrechner ins Internet gehe, sind meine Updates auf aktuellem Stand. Beim letzten Upd...

16.12.2009, 837 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 111 Punkte bei 10 Stimmen
News

SuSE 11.1 mit KDE 4 - Problemlöser Update

Achim Frank

Vor einigen Tagen schrieb ich über meine gewaltigen Probleme bei der Neuinstallation von Opensuse 11.1 mit KDE 4.2. Ich arbeite schon seit sieben Jahren mit SuSE Linux mit der Oberfläche KDE aber solche Probleme waren mir neu. Gestern zog ich ein Update welches beinahe alle Probleme löste. Dateien mit Umlauten und Sonderzeichen werden im Netzwerk von Konqueror und Dolphin wieder wie gewohnt angezeigt, allerdings nicht die auf dem eigenen Rechner. Da bleibt mir wohl nur die umständliche Umbenennung via Nautilus übrig. Der Konqueror öffnet im Systemverwaltungsmodus auch wieder Editoren,...

30.07.2009, 773 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 7 Stimmen
News

Ärger mit SUSE 11.1 und KDE 4.2

Achim Frank

Ich benutze seit Jahren SuSE Linux bzw OpenSUSE, wie es heute heißt, mit KDE. Version 11.0 auf einem Notebook gefiel mir allerdings nicht besonders und so blieb ich solange wie möglich bei meinem super funktionierenden Suse 10.3. Ein Datencrash (Hardwareschaden) machte die Neuinstallation notwendig.

.

.

Die Liste meiner traurigen Erlebnisse mit OpenSuse Version 11.1!

- Samba läßt sich nicht richtig konfigurieren, Eingaben über das Kontrollzentrum werden sogar mit einer Fehlermeldung abgebrochen

24.07.2009, 1992 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 97 Punkte bei 8 Stimmen
News

KDE 4 - Schicker Desktop...

Achim Frank

...oder - nichts geht mehr!

Als vor etwa einem Jahr KDE 4 erschien, habe ich ihn kurz getestet. Da er als noch nicht voll ausgereift angekündigt war, wollte ich ihn damals noch nicht installieren. Der Test bestätigte meine Vorsicht und ich ließ erstmal die Finger von KDE 4. Mit Erscheinen von OpenSuSE 11.1 hielt ich nun doch die Zeit reif für den Umstieg auf den neuen Desktop und installierte ihn. Was ich dann sah, verschlug mir doch die Sprache. Außer einem nicht besonders ansprechenden Grün sah ich nämlich gar nichts. Auch au...

07.02.2009, 1036 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 95 Punkte bei 15 Stimmen