Home / User-Blogs / Thomas Kleemann

19 Blog-Einträge
News

Sommerspezial - letzter Blog

Thomas Kleemann

Letztens konnte ich nicht schlafen - doch dafür entstand wie in einem Tagtraum vor meinem geistigen Auge ein surreales Bild, das ich nun in Gimp ummgesetzt habe.

Folgende Figuren habe ich als Basis dafür genommen:

10.11.2010, 1276 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 131 Punkte bei 9 Stimmen
News

GIMP Brush-Manager

Thomas Kleemann

Für alle die gerne mit Gimp arbeiten und auch mit verschiednen Pinseln herumspielen gibt es auch einen Brush-Manager.Dieser kann vollkommen ohne Neustart von Gimp Pinsel hinzuladen oder wieder abwählen.

Ich bin durch die Gimp-Werkstatt drauf gekommen (http://www.gimp-werkstatt-forum.de/Forum/viewtopic.php?f=46&t=470) und habe ihn auch gleich mal auf meinem Netbook installiert und ausprobiert. Dort klappte es einwandfrei. Unter Windows muß auch noch ein Phyton Windows Interpreter installiert werden. Windows-Nutzer sollten sich den kompletten Beitrag durchlesen - es lohnt s...

02.11.2010, 1064 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 0 Punkte bei 7 Stimmen
News

Gimp - ein wenig Magie?

Thomas Kleemann

Eigentlich wollte ich mich hier vom Sommerspezial ganz zurückziehen und nichts weiter einstellen, so sehr hatte ich hier die Lust und Motivation verloren. Da man aber hier bemüht ist die "säumigen" Blogger noch mitzuziehen habe ich mir gedacht das zu würdigen indem ich die letzte Woche doch noch mal Einträge schreibe. Somit kommt hier ersteinmal ein Making of von diesem "magischen" Bild.

Die Elemente aus denen es gemacht ist sind eine Mauer, eine Frau, ein Baum mit etwas Untergrund und ein Mond mehr nicht.

01.11.2010, 1041 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 122 Punkte bei 14 Stimmen
News

Gimp - ein ganz mächtiges Werkzeug ....

Thomas Kleemann

.. sind die Pfade. Kaum einer weiß etwas damit anzufangen oder nutzt sie, dabei sind sie sehr vielseitig und mächtig. Wie man sie für Auswahlen nutzt hab ich ja schon einmal beschrieben, aber man kann damit auch zeichen, und zwar sehr genau, gleichmässig und präzise.

Das Pfadwerkzeug setzt sozusagen ersteinmal Punkte und verbindet diese mit einer Linie. Das ist so gesehen wenig spektakulär und nicht sonderlich attraktiv. Aber man kann diese Punkte sehr genau setzen. und man kann weitere Punkte poblemlos dazwischen setzen und verschieben, so das die Linie gleichmässig verkrümm...

18.10.2010, 1514 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 65 Punkte bei 6 Stimmen
News

Gimp läßt sie leuchten

Thomas Kleemann

Nachdem ich immer wieder so schöne Bilder mit leuchtenden Buchstaben, Weltkugel oder ähnlichem gesehen habe dachte ich mir, das mußt du doch mit GIMP auch hinbekommen und machte mich ans experimentieren.

Als erstes nahm ich das Bild einer Frau - Frauen wirken oft ästhetischer auf Bildern. Diese hbe ich dann Freigestellt.

...
04.10.2010, 2401 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 82 Punkte bei 8 Stimmen
News

Portable Linux Apps

Thomas Kleemann

Wie ich grade in einem Bericht gelesen habe (und natürlich auch gleich ausprobiert), gibt es nun auch PortableLinuxApps auf PortableLinuxApps.org.

Diese Anwendungen lassen sich auf einen USB-Stick kopieren und dann ohne Installation starten. Für Teilnehmer vom Sommerspecial ist auch Gimp 2.7.2 daraus ganz interessant. Ich habe nur mal ein paar Stichproben gemacht und getestet. Davon meckerte nur XaraExtreme das ImageMagick auf meinem Netbook fehlt, startete mit hinweis auf nicht zur verfügungstehende Funktionen einwandfrei.

29.09.2010, 831 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 72 Punkte bei 5 Stimmen
News

Gimp-Bastelei: Magische Momente

Thomas Kleemann

Für diese Collage habe ich die PNG-Dateien von dem Mann und der Meerjungfrau (jeweils mit Poser zusammengestellt)

26.09.2010, 2977 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 82 Punkte bei 8 Stimmen
News

Farbverläufe in Gimp

Thomas Kleemann

Für einer meiner Basteleien brauchte ich einen Farbverlauf der sich von den schon vorgegebenen unterschied. Bislang hatte ich nut die fertigen genutzt oder mal kurz reingeschaut, wie man einen neuen erstellt und fand die Möglichkeiten eher bescheiden da sich mir nicht gleich alle Optionen erschlossen. So sah ich immer nur einen Anfangsfarbton und einen Endfarbton, aber nichts um mehrmals zu wechseln wie es ja in einigen der vorgegebenen Farbverläufen anzuschauen ist. Also habe ich mal näher nachgeforscht, sprich experimentiert.
Als Beispiel hierfür habe ich den Verlauf Deep Sea b...

23.09.2010, 906 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 0 Punkte bei 6 Stimmen
News

Mit Gimp in Pixel auflösen

Thomas Kleemann

Ich habe mir mal überlegt, wie man am einfachsten etwas in Pixel auflösen kann. Dabei habe ich mich dann mit einem Elefanten experimentiert und das ist nun dabei herausgekommen.

15.09.2010, 1934 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 119 Punkte bei 17 Stimmen
News

Apfel-Collage: Gimp läßt den Apfel platzen

Thomas Kleemann

Zuersteinmal habe ich den aus dem letzten Blog freigestellten Apfel geladen. Er stellt ja die Grundlage der Collage dar.

13.09.2010, 2825 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 145 Punkte bei 11 Stimmen