Fotokalender mit GIMP

Fotokalender mit GIMP
22.10.2010 14:30

Ich erstelle immer wieder mal Fotokalender, nicht nur weil sie nützlich sind, sondern auch weil sie sich gut als kleines Geschenk eignen. Im Netz sind mehrere GIMP-Kalender-Plugins zu finden, eines davon stelle ich heute kurz vor. Dem Bild der Wahl wird beim Ausführen eine Tagesübersicht des zuvor festgelegten Monats hinzugefügt. Zu finden ist das Python-Plugin auf der GIMP Plugin-Registry-Seite: http://registry.gimp.org/node/21035.

Um es in GIMP zu verwenden, muss es in einem der Plugin-Ordner, die GIMP einliest, abgelegt werden. Standardmäßig ist dafür der Ordner ~/.gimp-2.x/plug-ins vorgesehen. Danach muss darauf geachtet werden, dass die Datei ausführbar ist, was mit einem einfachen chmod u+x ~/.gimp-2.x/plug-ins/calendar-en.py sichergestellt werden kann. Zuletzt muss GIMP neu gestartet werden, um das Plugin im Plugins-Python-Menü unter Filters - Calendar with image... aufrufen zu können.

Im sich öffnenden Dialog können die Einstellungen angepasst werden. Für den deutssprachigen Raum sollte z.B. Montag als erster Wochentag eingestellt, und die Namen der Wochentage angepasst werden:

Einstellungen Kalender Plugin

Wir dieser Dialog bestätigt hat man die Möglichkeit, Kommentare und Ereignisse für einzelne Kalendertage anzugeben. Dies geschieht über einen vom Plugin vorbereiteten Text Layer. Die Eingabe erfolgt am Ende des Textfelds nach dem Muster Tag => Text über der Ziffer des Tages | Text unter der Ziffer des Tages:

Kommentare Kalender-Plugin

Danach wird wieder auf das vorangegangene Dialogfeld gewechselt und mit bestätigen durch OK der Kalender erstellt:

Fotokalender

Kommentare

Infos zum Autor

Wolfgang Kerschbaumer

Wolfgang Kerschbaumer

Sommer-Spezial 2010-Teilnehmer.
Student (Interactive Media) und Einzelunternehmer im Bereich Print/Web.

Noch hauptsächlich OS X in Verwendung, Umstieg auf Linux aber im Gange.

GIMP-Profi in spe ;)

Externes privates Weblog: http://wolke23.at

Zum Blog von Wolfgang Kerschbaumer →