28 Blog-Einträge
News

Libre Graphics Magazine

28.11.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Da es nicht viele Publikationen in diesem Bereich gibt, hier ein kurzer Magazin-Tipp für alle die sich für freie Grafiksoftware im Bereich Layout und Design interessieren:

Die erste Ausgabe des Libre Graphics Magazines ist erschienen. Die Sprache ist Englisch, herausgegeben wird es vom kanadischen StudioXX. Dank des Glossars am Ende ist es auch für Linux-Einsteiger gut geeignet.

Die Printausgabe kann für ...

0 Kommentare
News

Sommer Spezial 2010

07.11.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Hallo Linux-Community-Leser!

So schnell geht es und die drei Monate Sommer-Spezial 2010 sind wieder vorbei. Ich kann nur sagen dass es nicht nur Spaß gemacht hat, sondern ich in dieser Zeit auch viel über Bildbearbeitungs- und Grafiksoftware unter Linux gelernt habe. Ich hoffe, dass meine Blogposts für den einen oder anderen Leser interessant waren.

Zum Abschluss stelle auch ich meine Beiträge zum Download bereit:

http://wolke23.at/files/gimp-erfahrungen-und-tipps.pdf< ...

4 Kommentare
News

PDF und Kompatibilität Illustrator - Inkscape

31.10.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Unter OS X ist PDF das Grafik- und Bildformat der Wahl. Die Adobe-Programme können natürlich gut damit umgehen, Illustrator verwendet es sogar als natives Dateiformat. Außerdem basiert der Grafik-Layer von OS X (Quartz) ebenfalls darauf, was eine gute PDF-Unterstützung im gesamten Betriebssystem mit sich bringt.

Unter Linux gibt es zwar auch viele Werkzeuge zum Bearbeiten von PDFs, im täglichen Gebrauch merkt man aber schnell, dass sich das Format dort weniger zuhause fühlt. Das ist aber nicht weiter schlimm, da es ja mit SVG ...

0 Kommentare
News

MathMap für GIMP

30.10.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Die Menge an hochwertigen und quelloffenen Erweiterungen für GIMP erstaunt mich immer wieder. Eines dieser Plugins ist MathMap. Es steht unter http://www.complang.tuwien.ac.at/schani/mathmap/ zum Selbstkompilieren oder als Binärpaket für die gängigsten Distributionen zur Verfügung.

Nach der Installation findet man das Plugin unter Filter - Allgemein - MathMap. Die einzelnen Befehle des Plugins sind dort direkt ...

0 Kommentare
News

Scribus und Render-Frames

24.10.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Während ich in letzter Zeit viel mit GIMP und Inkscape gearbeitet habe, versuche ich mich nun auch mich mit Scribus, als Alternative zu kommerziellen Satzprogrammen auseinanderzusetzen.

Scribus hat es dabei nicht leicht, wenn man bedenkt, dass InDesign nicht nur ein ausgereiftes Programm mit riesigem Funktionsumfang ist, sondern Adobe auch die notwenigen Kompetenzen im Umgang mit dem von ihnen entwickelten und auch im professionellen Druck nicht mehr wegzudenkendem PDF-Format besitzt.

Auch wenn ich ein paar Funktionen vermisse ...

0 Kommentare
News

Fotokalender mit GIMP

22.10.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Ich erstelle immer wieder mal Fotokalender, nicht nur weil sie nützlich sind, sondern auch weil sie sich gut als kleines Geschenk eignen. Im Netz sind mehrere GIMP-Kalender-Plugins zu finden, eines davon stelle ich heute kurz vor. Dem Bild der Wahl wird beim Ausführen eine Tagesübersicht des zuvor festgelegten Monats hinzugefügt. Zu finden ist das Python-Plugin auf der GIMP Plugin-Registry-Seite: http://registry.gimp.org/node/21035.

Um es in GIMP zu verwenden, muss ...

0 Kommentare
News

Stapelverarbeitung von Bildern

17.10.2010, Wolfgang Kerschbaumer

GIMP eignet sich hervorragend um Bild für Bild individuell zu bearbeiten. Was aber tun, wenn Bearbeitungsschritte auf eine ganze Reihe von Bildern anzuwenden sind? Im folgenden Blogpost stelle ich kurz ein paar Werkzeuge vor, die eine solche Stapelverarbeitung (Batch Processing) ermöglichen.

GIMP Batchmodus

Beherrscht man bereits die auf Scheme basierende GIMP Skriptsprache Script-Fu oder ist man gewillt sich in diese einzuarbeiten, liegt es nahe, GIMP im Batch-Modus

1 Kommentare
News

GIMP Tipps und Tricks 2

16.10.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Dies ist die Fortsetzung mit kurzen Tipps und Tricks zu GIMP. Erster Teil: GIMP Tipps und Tricks 1

8. GIMP mehrsprachig

Um die Sprache der Benutzeroberfläche zu ändern kann GIMP wie folgt aufgerufen werden: env LANGUAGE=en gimp-2.x. Auch dem GNOME-Menü lässt sich ein solcher Eintrag einfach hinzufügen:

...
0 Kommentare
News

Wacom Bamboo CTH-460 - Erste Erfahrungen (2)

03.10.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Letztens habe ich über erste Erfahrungen mit dem Wacom Bamboo Pen & Touch berichtet[1], heute folgt der zweite Teil:

Nach einigen Anpassungen lässt sich mit dem Tablet super arbeiten, nur das Touchpad funktioniet noch nicht ganz optimal. Nachdem ich Treiber und Kernel-Modul auch in OpenSUSE 11.3 installiert habe, zeigten sich auch dort Schwierigkeiten beim Erkennen von Zwei-Finger-Gesten. Zum Vergleich wurde das Bamboo Pen & Touch auch unter OX S 10.6 getestet, wo diese Probleme ...

0 Kommentare
News

Wacom Bamboo CTH-460 - Erste Erfahrungen

30.09.2010, Wolfgang Kerschbaumer

Zuerst ein großes Dankeschön an alle, die für mich gestimmt haben, sowie die Sommer-Spezial-Sponsoren, mein Bamboo Pen & Touch ist gestern eingetroffen!

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Einrichten:

Ubuntu 10.04

Stressfrei war die Installation des Bamboo Pen & Touch Tablets unter Ubuntu 10.04 Lucid Lynx mit dem im ersten Teil von Marcels äußerst hilfreicher Serie zum Gerät [1] genannten PPA:
sudo ...

0 Kommentare