Home / User-Blogs / The Divils Own Diary

4 Blog-Einträge
News

Spaß mit Mathe

René Franke

Wer kennt das Problem nicht: Man verspürt das massive Bedürfnis nach etwas Knobelei hat aber gerade kein Rätselheft zur Hand.

Selbstverständlich gibt es Unmengen von Websites mit diversen Rätseleien. Aber wahlweise wird man mit Werbung zugemüllt bis zur Schwindeligkeit. Oder es kostet zusätzlich auch noch Geld. Oder das Niveau ist irgendwo knapp unterhalb der Grasnabe anzusiedeln.

Dabei ist doch alles was benötigt um sich beliebig lang das Hirn zu zermartern ein Texteditor, eine Programmiersprache und die Aufgaben von

28.02.2010, 664 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 111 Punkte bei 5 Stimmen
News

Gefährliche Lücke

René Franke

Die Warnung des BSI vor der Benutzung des "Internet Explorer" hat ja wohl mittlerweile jeder mitbekommen.

Und im Zweifelsfall auch die diversen Kommentare, die letztlich doch wieder nur darauf hinaus laufen, wem sein Lieblingsbrowser am besten gefällt. Stellvertretend sei hier nur mal das Heise-F...

18.01.2010, 876 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 192 Punkte bei 10 Stimmen
News

Perlentaucher

René Franke

Wie es so ist: Man sucht etwas und findet etwas anderes. Und hat dann so richtig Spaß daran.
Dass die Kommandozeile etwas Großartiges ist, ist ja nicht eben neu. Auch nicht, dass man daher Leute mit ein klein wenig "Zauberei" mehr beeindrucken kann als mit all den vorgebauten multimedialen Feuerwerkskisten.

Eine laufende Uhr auf dem Desktop hat ja nun jeder Hansel. Sogar Windows-Anwender. (Hab ich mir jedenfalls sagen lassen.) Aber eine so schöne wie diese?

15.01.2010, 586 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 130 Punkte bei 6 Stimmen
News

Physik ist...

René Franke

Eigentlich war die Aufgabe des gestrigen Tages eine ziemlich einfache:

Auf einem Laptop war eine Festplatte zur Installation vorzubereiten. Pas de Probleme: Man nehme GParted, erfreue sich an dessen Funktionalität und erkläre Level 1 für einfach zu einfach.

Stufe Zwo war dann notgedrungenerweise etwas für die gerne nervengesägten. Aber auf besagtem Rechner sollte ja unbedingt (wegen des obligaten "Sicher [*kicher* - d.A.] ist sicher") ein Windows seinen Platz finden...

12.01.2010, 839 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 146 Punkte bei 5 Stimmen