Home / User-Blogs / Temporärer Blog-Titel

22 Blog-Einträge
News

Ärgernisse beim Hardwaretesten

Daniel Kottmair

Nachdem der Phenom2/Core i7 Artikel fast fertig war, fanden wir gestern Abend überraschend heraus, dass das von Intel geschickte Testsystem im BIOS verstellt war. Misstrauisch wurden wir, weil /proc/cpuinfo immer nur 2.5 GHz anzeigte. Obwohl im BIOS alles ganz normal aussah probierten wir testweise mal ein "Load Defaults" - und plötzlich lief das System erst mit den vollen 3.2 GHz!

Da der Core i7 noch sehr neu ist und vom Kernel noch nicht 100% unterstützt wird und da wegen vieler Stromsparmaßnahmen /proc/cpuinfo oft nicht die richtige Frequenz anzeigt nahmen wir an...

18.02.2009, 339 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 27 Punkte bei 9 Stimmen
News

Rico, Private, Kowalski - Starten wir den X-Server!

Daniel Kottmair

Heute früh im Zug fiel mir auf, dass die Madagascar Pinguine eigentlich die idealen Linux-Maskottchen wären, und dies sogar in vielerlei Hinsicht. Skipper, Rico, Kowalski und der Private, in der deutschen Synchronisation von Madagascar von niemand geringerem als den Fantastischen Vier gesprochen, werden nicht nur von Pacific Data Images (die übrigens genau wie Pixar schon 1989 sehr beeindruckende computeranimierte Kurzfilme machten) auf Linux

06.02.2009, 2381 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 219 Punkte bei 27 Stimmen