Home / User-Blogs / Temporärer Blog-Titel

22 Blog-Einträge
News

45-Nm-Turion II deutlich schneller als erwartet (Update)

Daniel Kottmair

Ganz frisch in unserem Testlabor ist das Acer Aspire 7540G, was als eines der ersten Notebooks den neuen AMD Turion II X2 M520 mit 2.3 GHz enthält. Die Informationen über die neuen "Caspian" Turions sind spärlich gesät im Netz, aber was bisher bekannt war sollte es sich eigentlich nur um einen Strukturshrink auf 45 Nanometer mit etwas mehr Takt und geringerem Stromverbrauch handeln.

...
20.10.2009, 1069 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 161 Punkte bei 4 Stimmen
News

Das Internet, der "rechtsfreie Raum"...

Daniel Kottmair

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein" - Diesen Satz hört man von Politikern quasi pausenlos, zumeist in Zusammenhang mit neuen Kontroll- und Zensurbestrebungen. Angela Merkel hat ihn schon gesagt, Schäuble hat ihn quasi auf Taste 1 seines Phrasenautomaten. Gerade eben wurde er wieder mal von Thomas "Killerspiele sperren" Strobl geäußert, auch Angela Kolb von der SPD

22.06.2009, 497 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 174 Punkte bei 9 Stimmen
News

Internet-Ausdrucker zum Internet-Politiker des Jahres gewählt

Daniel Kottmair

Wie Satire liest sich die Ernennung von Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) zum "Internet-Politiker des Jahres" bei den jährlich vergebenen Internet-Awards des Internet-Branchenverbands eco. Ja, das ist kein Witz: Brigitte "Was war jetzt nochmal ein Browser" Zypries.

Heise s...

19.06.2009, 1378 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 181 Punkte bei 11 Stimmen
News

Immer kräftig mit dem Mauspfeil wedeln!...

Daniel Kottmair

Ein echtes Kleinod aus der MS Knowledgebase schickt mir ein Freund:

"Methode 2: sich bewegt Ihr Mauszeiger

Wenn Sie Ihren Mauszeiger bewegen, während das Daten kontinuierlich an Microsoft Excel zurückgegeben wird, kann die Abfrage nicht fehlschlagen. Beenden Sie nicht, die Maus zu bewegen, bis alle Daten an Microsoft Excel zurückgegeben worden sind"

Fantastisch. Nicht nur wegen des formidablen.. äh.. Germish...

04.06.2009, 6335 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 195 Punkte bei 12 Stimmen
News

Zielgerade: 100.000 Unterschriften für den Bundestag

Daniel Kottmair

Die Anti-Zensur-Petition wird morgen am 27.Mai das erste Mal vor dem Bundestag besprochen. Bei aktuell 97.059 Unterschriften ist das Ziel natürlich - obwohl die Petition bis zum 16.6. mitgezeichnet werden kann - bis morgen die 100.000 voll zu machen. Deshalb ergeht hier nochmal der dringende Appell an alle, die es bisher noch nicht gemacht haben, mitzuzeichnen. Die, die schon unterzeichnet haben könnten Verwandte und Bekannte zur Mitzeichnung überreden. Bei meinen Eltern hat beispielsweise der

26.05.2009, 456 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 128 Punkte bei 9 Stimmen
News

eSATA rulez!

Daniel Kottmair

Gestern rüstete ich endlich mal meinen Heimrechner (Quad G5) auf eSATA um mittels einer sehr günstigen LaCie eSATA-Karte und dazu passender externer Quadra d2 Quad-Interface-Festplatte vom selben Hersteller. Ich hatte es einfach satt, dass das lahme USB2 alle Festplatten ausbremst. Selbst Firewire 800 ist noch deutlich langsamer als moderne HDs, also fiel die Wahl auf eSATA. Da ließ ich mir es natürlich nicht nehmen, den Durchsatz mit den unterschiedlichen Interfaces auch zu testen:

10GB Datei schreiben:
FW800: 2:55 = 58,5 MB/s
FW400: 5:23 = 31,7 MB/s
USB2....

19.05.2009, 1469 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 148 Punkte bei 13 Stimmen
News

HP Pavilion dv2-1050 im Testlabor

Daniel Kottmair

Heute haben wir endlich unser lange erwartetes HP Pavilion dv2-1050 bekommen, mit dem neuen AMD Neo 1.6GHz und ordentlicher 3D-Grafik. Die Installation von Ubuntu 9.04 lief (fast) absolut reibungslos, bis auf den Cardreader wurde out-of-the-box alles erkannt und richtig konfiguriert (Bluetooth, Broadcom-WLAN, ATI GPU, Webcam), nur Suspend-to-RAM funktioniert wie traditionell mit dem ATI-Treiber nicht. Um den Cardreader zur Mitarbeit zu bewegen mussten wir lediglic...

18.05.2009, 1612 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 136 Punkte bei 11 Stimmen
News

Das NAS von morgen: Die Speichergurke

Daniel Kottmair

Bald schon in unserem Testlabor: Die Speichergurke. Ein absolut revolutionäres neues NAS-Produkt, das explizit als Linux-kompatibel beworben wird. (Bitte auch die superfreundliche Hotline anrufen!). Bald vom selben Hersteller erhältlich: Leechi, die flexible, biologisch abbaubare Bittorrent-Lösung, welche RJ45, Kapazität und Überzeugung bietet!

Fantastisch!

14.04.2009, 955 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 120 Punkte bei 20 Stimmen
News

Updation of the Nation!

Daniel Kottmair

Im AMI-BIOS des Asus Phenom-Motherboards findet sich das nebenstehende Kleinod. Wunderbar. Das AMI-BIOS wird auf Millionen Rechnern ausgeliefert, die Firma kommt aus den USA (!) und es gibt sie seit 24 Jahren - und da kriegen die es nichtmal hin, dass jemand der ordentlich Englisch kann die Texte schreibt? Wäre das ein billiges China-Produkt würde ich es ja noch verstehen (unlängst auf einem China-Handy entdeckt: "Lebenslauf" für "Weiter" beim Mediaplayer - Ich habe einige Zeit gebraucht, um draufzukommen: Da hat der "Lokalisierer" wohl bei 'Resume' im Wör...

20.02.2009, 413 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 0 Punkte bei 7 Stimmen
News

Neuer Trend Favicon-Gaming?

Daniel Kottmair

Aus dem schier unerschöpflichen Internet-Reigen von Dingen, die kein Mensch braucht, die aber trotzdem so skurril und ausgefallen sind, dass sie als Link die Runde machen präsentiere ich heute Defender in 16x16 Pixeln im Browser-Favicon! Firefox oder Opera empfohlen. Fantastisch!

20.02.2009, 350 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 73 Punkte bei 9 Stimmen