Home / User-Blogs / Sommer Spezial

36 Blog-Einträge
News

Kirstens Linux diary/Virusalarm

Kirsten Spranger

08.09.2009

Liebe Linux-User,

Aufruhr an der Arbeitsfront gestaltete meinen Wochenbeginn erschöpfend, nachdem völlig unerwartet die an mein firmeneigenes DELL-Notebook angehängte Fax-Hardware ihren Dienst versagte. Auch wenn das Kommunikationsmedium Telefax im Home-Office-Alltag eher niedrige Priorität geniesst, musste in diesem Fall schnell Abhilfe geschaffen werden, da fatalerweise annähernd 250 potentielle Interessenten aus dem Kundenkreis ihre Rückmeldung zu einer Schulungsveranstaltung auf just diesem Wege platzieren wollten. Ursachenforschung in Gestalt...

08.09.2009, 531 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 91 Punkte bei 3 Stimmen
News

Kirstens Linux diary/Kukuxumusu

Kirsten Spranger

06.09.2009

Liebe Usergilde,

soeben habe ich meine ersten Test-Mails via Mozilla Thunderbird versandt ( Einrichtung des E-Mail-Accounts funktionierte reibungslos ) und um einige E-Cards aus der Schmiede unseres spanischen Lieblings-Cartoonisten Mikel Urmenta an einige meiner treuen Wähler ergänzt. Den Link auf diese 1989 in Sanfermin/Pamplona gegründete Drawing Factory möchte ich den Gemeindemitgliedern auf keinen Fall vorenthalten, weil die dort in zahlreichen Cartoons gelebte Philosophie dem Eindruck, den ich in meinen ersten Testtagen von der Linux-Communit...

06.09.2009, 434 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 0 Punkte bei 1 Stimmen
News

Kirsten's Linux diary/Midnight Delight

Kirsten Spranger

05.09.2009

Guten Abend allerseits !

Echte User mögen meinen kurzweiligen Zeitvertreib sicher milde belächeln, doch finde ich zu mitternächtlicher Stunde richtig Gefallen an der Einbindung origineller Pinguine in ein Dokument. Auf der Suche nach geeigneten Bildern/Cartoons für die regelmässigen Blogs stiess ich via Google auf die Home Page der Tux Factory ( http://tux.crystalxp.net ) und musste angesichts der ebenso phantasievollen wie facettenreichen Graphiken meine Begeisterung schier zügeln. Habe bei dieser Gelegenheit über die Bedeutung der mir bis dato ni...

05.09.2009, 352 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 92 Punkte bei 3 Stimmen
News

Kirsten`s Linux diary/Ruckzuck-Druck

Kirsten Spranger

Guten Abend miteinander,

zum Abschluss einer feuchtfröhlichen Geburtstagsfeier wollte ich mir noch ein virtuelles Betthupferl genehmigen und habe meinerseits probiert, einen Drucker an mein neues Netbook anzuschliessen. Was soll ich sagen - habe den Stecker meines HPOfficejet J5785 All-in-one in den USB-Port des Classmate gesteckt, woraufhin sich sofort ein kleines Dialogfenster öffnete und die Konfiguration anzeigte. Ohne grosses Dazutun oder eigenhändige Installation eines Druckertreibers wurde der HP als neuer Standarddrucker bestätigt und ein farbenfroher ubuntu-Kontrolla...

03.09.2009, 408 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 72 Punkte bei 5 Stimmen
News

Kirsten`s Linux diary/First Steps

Kirsten Spranger

Liebe Leute,

möchte meinen Blogs natürlich gern aktuelle Bilder beifügen und habe hierfür eine Speicherkarte heranziehen wollen. Das Memory card slot erwies sich beim Classmate als äusserst widerspenstig. Abgesehen davon, dass sich die selektierten Bilder nicht überspielen liessen, rückte das slot trotz spitzer manikürter Finger die Karte auch nicht wieder heraus. An die durchaus reizvollen, aber filigranen Ausmasse muss man sich erst einmal gewöhnen :)) Transfer und Bearbeitung von Urlaubsbildern wird eines meines nächsten Topics sein.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um di...

02.09.2009, 229 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 55 Punkte bei 2 Stimmen
News

Kirsten´s Linux diary - Tag 1/Aufwärmphase

Kirsten Spranger

Liebe Mitstreiter/-innen und Alteingesessene,

kann mich Harald Merks Enthusiasmus nur anschliessen, der das gleiche Netbook gewonnen hat !

Ohnehin fast zeitgleich aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt, kam mir die leicht verspätete Anlieferung meines Intel-powered convertible Classmate PC von Unimall am gestrigen Nachmittag sehr zupass. Habe die Nachtruhe genutzt, um meine und seine Batterien aufzuladen und gehe nach einem arbeitsreichen Tag nun erstmals zu Werke. Die Erstinstallation ging problemlos vonstatten, quasi nach dem Motto AUSPACKEN - EINSCHALTEN - FUNKTIONIE...

02.09.2009, 344 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 46 Punkte bei 3 Stimmen