36 Blog-Einträge
News

Kirstens Linux Diary/ROOT to success

30.09.2009, Kirsten Spranger

30.09.2009

Guten Abend, allerseits !

Nachdem ich mich in meinen vorangegangenen Blogs intensiv mit dem Thema « Aufrüstung meines PC Classmate mit diversen Sticks « beschäftigt habe, kann heute nicht ohne Stolz ein kleiner Etappensieg verbucht werden. Neulich hatte ich ja erfolglos versucht, mit der manuellen Installation von Einzelkomponenten innerhalb des Programms umtsmon eine Internet-Verbindung herzustellen. Dank eines von kluger Hand vorbereiteten kompakten Installationspakets von O2 ( UMTSmon_0.8_o2.deb ...

2 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/Wort zum Sonntag

27.09.2009, Kirsten Spranger

27.09.2009

Guten Abend, liebe Linux-Community !

Zunächst einmal herzlichen Dank für die postwendenden hilfreichen Hände in puncto Programminstallation/Nutzung von UMTS-Sticks ! Werde allen Ratschlägen nachgehen, sobald mich der arbeitgeberfreundlich am Wochenende zugezogene grippale Infekt wieder aus seinem Würgegriff entlässt und habe zudem selbst weiter recherchiert und ein Paket von O2 installiert, was relativ vielversprechend ausieht und

UMTSmon_0.8_o2.deb

heisst. Hat jemand Erfahrung ...

2 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/Freaky Friday

25.09.2009, Kirsten Spranger

25.09.2009

Guten Abend, miteinander,

haarig ging es bei mir mit der Erprobung diverser Kommunikationsanbindungen weiter. Nach dem erfolgreichen DVB-T-Stick-Manöver sollte heute vor Selbstanschaffung der UMTS-Stick eines guten Freundes erprobt werden, um das Netbook steckdosenunabhängig für flexibles Internet-Surfing zu präparieren. Ich vergass zu erwähnen, das die WLan-Verbindung seit Anbeginn meiner Teststrecke erfolgreich installiert werden konnte und im Grossen und Ganzen reibungslos funktioniert. Auch beim ...

2 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/Sticky matters 1

22.09.2009, Kirsten Spranger

22.09.2009

Liebe Gemeindemitglieder,

als letztlich wenig heikle Angelegenheit entpuppte sich mein heutiges Experiment, welches sich vordergründig mit der Anwendung eines just erworbenen CINERGY T-USB-XE-Sticks aus dem Hause Terratec beschäftigte. Nachdem ich bereits gute Erfahrungen mit dem Schauen eines Videos und diverser überspielter Spots gemacht hatte, galt es herauszufinden, inwieweit man über den Mini-Bildschirm auch problemlos TV sehen kann. Eher theoretisch-verhalten als praktisch-experimentierfreudig ...

4 Kommentare
News

Kirstens Linux diary/Coffee break

20.09.2009, Kirsten Spranger

20.09.2009

Liebe Mit-User,

heute fällt mein Blog-Beitrag verhältnismässig bescheiden aus, da ich mich zum Ausklang des Wochenendes weniger mit dem Sammeln eigener Erfahrungen als dem interessierten Lesen von Beiträgen anderer Linux-Community-Mitglieder beschäftigt habe und mein neues Netbook erstmalig als reines Informationsmedium genutzt habe. Zunächst galt es allerdings, mich aus dem Korsett vertrauter Fremdbestimmung zu befreien, denn mittlerweile pochen auch meine Familienmitglieder auf Ihr tägliches User-Recht ...

0 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/La llama que llama oder Spucken Lamas ?

18.09.2009, Kirsten Spranger

17.09.2009

Guten Abend, liebe potentielle Blog-Leser(-innen) !

Pflichte meiner Mitstreiterin Toja B. Drees bei, dass der Tag mehr Stunden haben müsste, um aller Belange Herr werden und sich eingehend in ein Thema vertiefen zu können. Kaum hat man dem Hamsterrad alltäglicher Verpflichtungen glücklich den Rücken gekehrt, schlägt es auch schon zur Geisterstunde ... Nichtsdestoweniger folge ich dem selbstgewählten Pfad des Freemapping und habe mich heute gemeinsam mit meiner Tochter an der Erstellung eines Referates ...

0 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/Knotenpunkte

15.09.2009, Kirsten Spranger

15.09.2009

Liebe Community-Mitglieder,

einen Knoten im Hals hatte ich in angespannten Situationen schon häufiger; im fortgeschrittenen Alter wird es sich möglicherweise auch nicht vermeiden lassen, selbigen als Gedankenstütze ins Taschentuch zu binden. Dass sich das Erzeugen, Hervorheben und Bearbeiten von Knoten aber auch äusserst interessant gestalten lässt, war mir dato nicht bekannt und zählt seit heute zu einem weiteren Highlight im Rahmen meiner noch taufrischen Bekanntschaft mit Linux. Gewohnt, beim Sammeln ...

2 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/Classmate facilities

13.09.2009, Kirsten Spranger

13.09.2009

Liebe Linux-Mitglieder,

empfindsam wie es dem weiblichen Genre nachgesagt wird, habe ich heute fleissig den Touchscreen meines Classmate PC strapaziert, nicht zuletzt, um meinem sympathischen Mitgewinner und Funwatcher Harald Merk zuzuspielen, dessen Blogs verschiedene interessierte Fragen rund um das Unimall-Netbook aufgworfen haben. Im Grunde kann ich mich Harrys Ausführungen voll und ganz anschliessen, wenngleich ich mit meinem HP-Standarddrucker scheinbar weniger Hürden zu nehmen habe, als sie z. ...

0 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/Be my buddy ;)

12.09.2009, Kirsten Spranger

11.09.2009

Guten Abend, zusammen !

Das Wochenende naht und damit etwas mehr Freiraum zum ausgiebigen Experimentieren. Wenn auch noch an der Peripherie des Linux-Kosmos angesiedelt, macht das tägliche Experimentieren immer mehr Spass ! Zugegebenermassen nicht ganz allein auf mich gestellt ( Schützenhilfe nahte in Gestalt meines Mannes ) setze ich mich seit gestern mit der Funktion des PIDGIN INTERNET SOFORTNACHRICHTENDIENSTES auseinander, um die angeregten verbalen Dialoge und SMS zusätzlich durch einen MSN-Chat ...

2 Kommentare
News

Kirstens Linux diary/Familienbande

10.09.2009, Kirsten Spranger

10.09.2009

Hallo, allerseits !

Für die konstruktiven Komentare zum Thema "Virusabwehr" herzlichen Dank ! In meinem beruflichen Alltag ist die sichere Verwahrung vertraulicher Daten oberstes Gebot, und im Laufe der Windows-Karriere hat es bereits einige ärgerliche Abstürze und Störvorfälle gegeben. Umso erfreulicher zu hören, dass Linux offenbar immun gegen herkömmliche Virenattacken ist :) Ansteckungsgefahr besteht allerdings auch hier, wenngleich von ganz anderer Seite ... In den wenigen Wochen meines ...

3 Kommentare