Home / User-Blogs / Sommer Spezial

36 Blog-Einträge
News

Kirstens Linux Diary/Digitalisierter Lesestoff

Kirsten Spranger

29.10.2009

Liebe Freunde und Freundinnen der gepflegten Literatur,

inspiriert durch einen sehr interessanten Artikel in der aktuellen LinuxUser-Ausgabe ( 11/09, S. 61 ff., Digitaler Blätterwald ) habe ich heute Hobby und Testphase ideal verknüpfen können und mich intensiv mit dem Thema « E-Books « auseinandergesetzt. Obwohl ich aus altmodischem Holz geschnitzt bin und nach wie vor lieber gewichtige 'echte' Bücher in Händen halte als elektronisches Lesefutter auf dem täglichen Speiseplan zu haben, kommt man an den derzeit im Handel vertriebenen R...

29.10.2009, 376 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 143 Punkte bei 5 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Lokalprominenz ...

Kirsten Spranger

26.10.2009

Hallo allerseits,

just aus dem Urlaub zurückgekehrt, erwartete mich das von meinen auf den Geschmack gekommenen Eltern erworbene druckfrische LinuxUser-Magazin, in welchem Marcel auf Seite 8 seinen Beitrag über die 5 Sommer-'Spezialisten' plaziert hat. Dass Tochter und Enkelin nun sogar ein kleiner Artikel gewidmet wurde, nimmt natürlich zusätzlich für das Projekt ein. Bei meiner Bewerbung war es zunächst eigentlich weniger meine Intention, im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis für den Umstieg auf Linux zu werben, als vielmehr mi...

26.10.2009, 480 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 133 Punkte bei 6 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Pilotprojekte

Kirsten Spranger

22.10.2009

Liebe Linux-Mitglieder,

gerade kehre ich schlechten Gewissens von einem ausgedehnten Bummel durch die dänischen Kerzengiessereien und kunstgewerblichen Geschäfte zurück, die stets von lukullischen Highlights gekrönt sind und den umtriebigen Strandläufer nicht nur mit positiven Gedanken überFLUTen, sondern auch regelmässig für EBBE im Portemonnaie sorgen ... Umsichtiges Haushalten mit den wie feiner Sand durch die Finger rieselnden Kronen ist mir speziell im Urlaub eher nicht zu eiegn, weswegen das Thema des Tages heute Kostenkalkul...

22.10.2009, 394 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 134 Punkte bei 7 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Linux goes to Denmark

Kirsten Spranger

19.10.2009

God aften, kaere medlemmer !

Ein paar Verbindungsschwierigkeiten und Systemabstürze habe ich bereits hinnehmen müssen, mich aber soeben erfolgreich einloggen können. Seit Samstag sind wir inkl. PC Classmate an der dänischen Nordseeküste und geniessen den Luxus einer arbeitsfreien Woche. Von unserem in exponierter Dünenlage befindlichen Ferienhaus haben wir einen phantastischen Panoramablick auf das nur wenige hundert Meter entfernte Meer. Das Haus selbst wurde von einem Architektenpaar entworfen und überzeugt durch eine grosszügige Wohnlandschaft m...

19.10.2009, 304 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 127 Punkte bei 4 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Agenten mit Biss

Kirsten Spranger

16.10.2009

Hallo, zusammen,

das mit Linux ausgestattete PC Classmate erfreut sich zusehends familiärer Beliebtheit und hat nun auch die Zielgruppe angehender User von 9 - 13 Jahren erobert ! Anlässlich des 10-jährigen Ehrentages meiner Tochter hatte ich vor kurzem gemeinsam mit ihr Einladungskarten kreiert und mich hierbei selbstverständlich des OpenOffice-Textverarbeitungsprogramm bedient.

Mit einer 14-köpfigen Geburtstagsgesellschaft verfolgten wir nun gestern pünktlich zum G-FORCE-Filmstart vom Kinosessel aus die actionreiche Mission einer...

16.10.2009, 366 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 143 Punkte bei 5 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Drahtseilakte

Kirsten Spranger

14.10.2009

Liebe Leser und Leserinnen,

gerade habe ich einige Tage pausiert und mich Höhenflügen anderer Art gewidmet, die sich allerdings durchaus auf den regelmässigen Spagat zwischen Windows und Linux übertragen lassen. Gemeinsam mit Familie und Freundestrio besuchten wir einen benachbarten Hochseilgarten, in dem es mit einigem Geschick diverse Schwierigkeitsparcours zu bewältigen galt. Die ersten Schritte in gut 2 Meter Höhe ähnelten den ersten Umstellungsversuchen, gefolgt von mutigeren Exkursen auf unbekanntes Terrain. Hat man dann erst Lunte gerochen u...

14.10.2009, 225 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 143 Punkte bei 5 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Lauschangriffe ?

Kirsten Spranger

10.10.2009

Guten Abend, miteinander !

Inspiriert durch die ( in diesem Falle von Kobolden geführte ;) legendäre Gringotts-Bank aus Harry Potter, bei der sich Bankkunden durch Vorlage eines kleinen goldenen Verliesschlüssels legitimieren und dazu diverse installierte Schutzzauber überwinden müssen, um in die unterirdischen Schatzkammern zu gelangen, habe ich mich dieses Mal mit Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Privatsphäre beim regelmässigen virtuellen Gedankenaustausch befasst.

So stand der Donnervogel heute im Focus meiner umtriebigen...

10.10.2009, 438 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 130 Punkte bei 4 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Happy hour

Kirsten Spranger

07.10.2009

Liebe Linux-UserInnen,

frei nach dem Motto 'Steter Tropfen höhlt den Stein' habe ich mich - parallel zu Troll-Beiträgen :) - natürlich auch mit der puren Materie befasst. Bluetooth hiess die letzte Hürde, die mittlerweile ebenfalls erfolgreich genommen werden konnte.

Dem im Internet ausfindig gemachten hilfreichen Link « Bluetooth-Kram unter Linux mit Dlink DBT120 und Nokia 6310i « folgend, musste sich zunächst durch eine umfangreiche Dokumentation zur Installation von Bluetooth gearbeitet werden und die bestehenden Pakete um weite...

07.10.2009, 401 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 95 Punkte bei 4 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Trolle

Kirsten Spranger

05.10.2009

Liebe angemeldete und unangemeldete Linux-UserInnen,

aus gegebenem Anlass möchte ich meinen heutigen Eintrag einem Thema widmen, für welches mein Bewusstsein erst im Rahmen meines Einstiegs in die Linux-Materie geschärft wurde - der Spezies Trolle !

Skandinavisch vorgeprägt, kannte ich Trolle bislang als durchaus ungehobelte, aber urige Gesellen mythologischen Ursprungs, die sich perfekt in die rauhe, zuweilen zerklüftete Wildnis des faszinierenden Nordens einfügen. Erst vor kurzem brachte mir meine Familie aus einem Urlaub am Nord...

06.10.2009, 594 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 154 Punkte bei 11 Stimmen
News

Kirstens Linux Diary/Deep blue sea

Kirsten Spranger

02.10.2009

Liebe Mit-User,

nach wie vor verbeisse ich mich in die Thematik « Bluetooth-Stick « und bin dabei mehreren hilfreichen Links gefolgt, die ich im Nachgang zu meinem letzten Blog-Eintrag von Community-Mitgliedern erhielt. Zur Stunde allerdings fische ich - im Gegensatz zum transparenten Vertreter aus dem Reich der Tiefseebewohner - noch im Trüben und es fehlt am ultimativen Durchblick.

Dem Pfad

http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung
folgend, habe ich nachstehende Pakete, die lt. Beschreibung für ein korre...

02.10.2009, 427 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 52 Punkte bei 3 Stimmen