13 Blog-Einträge
News

Ein starkes Team - Teil 2

05.10.2010, Andreas Eisele

Mit Pfaden arbeiten in Inkscape 0.47

Boolesche Operationen und viele andere Möglichkeiten Pfade und deren Knoten zu bearbeiten gehören zu den Stärken Inkscapes. Nach Programmstart importiere ich, die von GIMP aus als png gespeicherte Skizze. Zuerst wird die Ebene gesichert, damit ich die Skizze nicht versehentlich verschiebe. Daraufhin erstelle ich eine Ebene mit redurzierter Deckkraft, die über der Skizzen-Ebene steht. Das einfachste und schnellste ist, Grundformen zu erkennen und sie den Formen anzupassen, anstatt jede Form ...

0 Kommentare
News

Ein starkes Team - Teil 1

05.10.2010, Andreas Eisele

Eine Skizze zeichnen mit GIMP 2.6.8

Der erste Schritt, nach dem Start unseres allseits beliebten Bildmanipulators GIMP, ist das Erstellen eines neuen Bildes mit 595 x 842 pixel. Im Grunde ist es völlig egal, da es weder auf das Seitenverhältnis noch auf eine hohe Auflösung ankommt (naja, zu niedrig sollte sie nicht sein, man will ja nicht mit Pixel-Klötzchen skizzieren).

Sodele, Grafiktablett (Graphire 3 A6) funktioniert auf Anhieb. Um mir das Zeichnen zu Erleichtern und um Proportionen leichter einzuschätzen ...

0 Kommentare
News

Aller Anfang ist schwer? Nicht mit dem Ubuntu Installer Wubi

08.08.2010, Andreas Eisele

Am Freitag traf das GIMP-Starterpaket ein. Freude. Ein dickes Handbuch und ein Videotraining. Um loszulegen fehlte nur noch ein Linux Betriebssystem. Doch wird man beinahe von der Auswahl an Distributionen erschlagen. Mein Hautpkriterium war eine einfache Installation. Allgemein hatte ich Bedenken, was der Umstieg auf ein Linuxsystem betrifft. Denn allem nach, was man so hört, ist es kompliziert, man muss bereit sein viel Zeit zu investieren um etwas zum Laufen zu bringen, kurzum es ist nur etwas für Cracks. Um aber GIMP und Co. zu verwenden ...

0 Kommentare